Schulumbennung

Hamburg hat jetzt eine Loki-Schmidt-Schule

+
Altbundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) scherzt mit den Kindern in der Turnhalle der Loki-Schmidt-Schule in Hamburg.

Hamburg - Integration und Liebe zur Natur: 13 Jahre lang hat Loki Schmidt in Hamburg als Lehrerin unterrichtet. Jetzt wurde ihre ehemalige Schule in Loki-Schmidt-Schule umbenannt.

Hamburg hat jetzt eine Loki-Schmidt-Schule: Zwei Jahre nach dem Tod der Frau des Ex-Kanzlers Helmut Schmidt wurde die Schule Othmarscher Kirchenweg in Hamburg in Loki-Schmidt-Schule umbenannt. „Meine Mutter hätte sich sehr gefreut, wenn sie diese Ehrung noch miterlebt hätte", sagte ihre Tochter, Susanne Schmidt, am Freitag. Sie nahm zusammen mit ihrem Vater, Altkanzler Schmidt (SPD), an dem Festakt teil. Vor der Feier scherzte der 93-Jährige mit den Kindern und machte Faxen.

An der Schule hatte Loki Schmidt von 1949 bis 1962 unterrichtet. Die Integration von Kindern mit Förderbedarf war ihr als Lehrerin ein Anliegen und ist seit Jahrzehnten ein Schwerpunkt der Grundschule. Auch den Bezug zur Natur, der Loki Schmidt sehr am Herzen lag, ist in das Schulprofil aufgenommen worden.

„Meine Mutter war mit unglaublicher Begeisterung Lehrerin und es hat ihr immer Spaß gemacht, die Kinder zu unterrichten", sagte Susanne Schmidt, die ebenfalls auf diese Schule ging und sogar von ihrer Mutter in Handarbeit unterrichtet wurde. „Wenn man das als Tochter nicht so toll fand, hatte man Pech gehabt", meinte sie scherzhaft. Und berichtete davon, wie ihre Mutter zu ihr meinte: „Das hast Du toll gemacht und eigentlich hast du dafür eine Eins verdient. Aber das kann ich nicht machen, das verstehst du doch. Sonst denken die Leute, ich würde dich bevorzugen."

Während der einstündigen Feier zeigten die Kinder in einem Videofilm, wie sie auf Loki Schmidts Spuren Tiere in einem Teich untersuchen und den Botanischen Garten in Hamburg besuchen. In einem Theaterstück ging es um den „Regenbogenfisch", der lernen muss zu teilen. In Interviews auf der Bühne befragten die Kinder ehemalige Schüler von Loki Schmidt nach ihren Erfahrungen mit der beliebten Lehrerin. "Sie hatte eine natürliche Autorität und Zuneigung, das war es, was Loki Schmidt ausgezeichnet hat", sagte Reiner Lehberger, einer ihrer Weggefährten. Oft seien die Kinder von ihr geknuddelt worden, „aber sie konnte auch streng sein, wenn es sein musste."

dpa

Kommentare