Nach Revision

Kraftwerk Emsland wieder am Netz

+
Das Atomkraftwerk in Lingen ist wieder in Betrieb.

Lingen - Nach dem Wechsel von Brennelementen und der damit verbundenen Inspektion ist das Atomkraftwerk in Lingen wieder in Betrieb. Wie das Umweltministerium in Hannover am Montag mitteilte, sei das Kraftwerk am vergangenen Freitag wieder ans Netz gegangen.

Die Revision hatte am 9. Juni begonnen. Dabei wurden 40 der insgesamt 193 Brennelemente ausgetauscht. Bei der 880 Punkte umfassenden Überprüfung seien dem Ministerium sieben kleinere Mängel mitgeteilt worden, die behoben wurden.

So stellten die Techniker in der Entlademaschine für Brennelemente eine Störung in der Überwachung der Fahrgeschwindigkeit fest. Sie wurde automatisch gestoppt und anschließend repariert.

dpa/kas

Kommentare