Die Kantinen-Hits

Mahlzeit!

+

Frankfurt/Main - Wozu greifen die Deutschen, wenn in der Mittagspause der Magen knurrt? Eine Umfrage unter Betriebsrestaurants hat eine Top-Ten-Liste erstellt. Gesunde Mahlzeiten dominieren in diesem Ranking allerdings nicht.

Das Catering-Unternehmen Compass Group hat bei einer Auswertung von 70 Millionen servierten Essen im Jahresverlauf die Top 10 herausgefunden.

„Der Appetit der Gäste orientiert sich an den Jahreszeiten und Außentemperaturen“, teilte Compass (Eschborn) mit. Exotische Gerichte und Salat seien an wärmeren Tagen gefragter. Wenn es kalt werde, griffen viele dagegen zu deftigen Gerichten wie dem heißen Eintopf. Zwar lässt der Blick nicht darauf schließen, doch bestimmt nach Angaben des Unternehmens nach wie vor das Gesundheitsbewusstsein die Wahl vieler Kunden in den Kantinen. Etwa jedes dritte in Deutschland servierte Gericht ist laut Unternehmen vegetarisch.

Derzeit nehme auch der Appetit auf südamerikanische Küche deutlich zu. „Die peruanische Küche wird sicher auch bald den Transfer nach Europa schaffen“, ist Christian Steuber überzeugt. Er leitet das Menue Management bei der Compass Group.

Die Compass Group, nach eigenen Angaben der weltweit größte Catering-Konzern, serviert mit ihren insgesamt 16 000 Mitarbeitern rund 200 000 Essen pro Tag. Im Geschäftsjahr 2012/2013 erzielte sie einen Umsatz von 645 Millionen Euro.

dpa

5020833

Kommentare