Geburtstagsgeschenk vom EU-Rat

Bei Merkels Trikot fehlt der vierte Stern

+
Foto: Angela Merkel hat zum 60. Geburtstag vom EU-Rat ein DFB-Trikot geschenkt bekommen – das Geschenk ist aber nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Brüssel - Nette Idee, aber nicht mehr ganz aktuell: Auf dem Deutschland-Trikot, das der EU-Rat Bundeskanzlerin Angela Merkel zum 60. Geburtstag geschenkt hat, fehlt der vierte Stern für den vierten Weltmeistertitel vom vergangenen Sonntag.

Auf dem Shirt mit der Nummer 60 prangen nur drei Sterne über dem Wappen des Deutschen Fußball-Bundes. Das Trikot mit den Unterschriften der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union überreichte Ratspräsident Herman Van Rompuy Merkel in der Nacht zu Donnerstag auf dem EU-Gipfel in Brüssel.

Das Design ist auch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit: Es erinnert am ehesten an die Deutschland-Trikots der Fußball-WM 2002. Zudem stehen Nummer und Name auf der Vorderseite.

dpa

Kommentare