Amelinghausen

Neue Heidekönigin ist Victoria Glaser

+
Foto: Die 22-jährige Victoria Glaser ist die neue Heidekönigin von Amelinghausen.

Amelinghausen - Victoria Glaser heißt die neue Heidekönigin von Amelinghausen. Am Sonntag übernahm die 22-Jährige die Krone von ihrer Vorgängerin Sophia Wischmann. Die gebürtige Amelinghäuserin ist von Beruf Fotografin und wird die Lüneburger Heide und vor allem ihren Heimatort in den nächsten zwölf Monaten bundesweit repräsentieren.

Auf dem Programm stehen Besuche bei Schützen- und Erntefesten oder auch der Grünen Woche inBerlin. Die Wahl der Heidekönigin war der Höhepunkt des neuntägigen Heideblütenfestes im Kreis Lüneburg, das in diesem Jahr zum 67. Mal veranstaltet wurde.

Die neue Regentin erhielt bei der Krönung auf dem Kronsberg den Purpurmantel von ihrer Vorgängerin. Gleich danach hatte Königin Victoria ihren ersten großen Auftritt: Sie führte den Festumzug mit mehr als 20 bunt geschmückten Festwagen, Musikzügen und Fußgruppen an. Das Heideblütenfest sollte nach Angaben der Organisatoren am Abend mit einem Ball enden. Heidekönigin von Amelinghausen kann nur werden, wer seinen Wohnsitz in der Umgebung der Samtgemeinde hat, mindestens 18 Jahre alt ist und mit "Natürlichkeit und Charme" zu überzeugen versteht, heißt es beim Festverein. Die Entscheidung fällt eine Jury.

dpa

8922612

Kommentare