Prototyp aus China

Sieht so das Polizeiauto der Zukunft aus?

+

Peking - Kuriose Einsatzfahrzeuge gibt es viele – aber dieses Polizeiauto ist mehr als ungewöhnlich. Chinesische Entwickler wollen Ordnungshütern damit mehr Rundumblick ermöglichen, allerdings auf Kosten der Optik.

Das Aussehen ist ziemlich skurril, nach Angaben des Herstellers ist das "Zijing Qingyuan Armored Spherical Cabin Electric Patrol Vehicle" jedoch ein vollwertiges Polizeiauto.Das elektrische Gefährt aus China mit gepanzerter Glaskuppel, Signalanlage und Überwachungskamera auf dem Dach bietet Polizisten einen 360-Grad-Rundumblick.

Vorgestellt wurde das skurrile Fahrzeug auf der "Security China Exhibition" in Peking. Dort priesen die Hersteller auch weitere Vorzüge an: So lässt sich das Fahrzeug auf Wunsch mit Nebelgranatenwerfern ausstatten. Das ungewöhnliche Fahrzeug ist angeblich so stark gepanzert, dass es Pistolenkugeln abhält. Ob es allerdings für die schnöde Verbrecherjagd geeignet ist, ist eher fraglich: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nämlich nur träge 80 Stundenkilometer.

frs

Kommentare