Frühlingshafte Temperaturen

Sonne treibt Spargelernte voran

+

- Freunde des Edelgemüses können sich freuen: Die frühlingshaften Temperaturen lassen den Spargel in Niedersachsen sprießen. Bisher wachsen die zarten Stangen aber nur unter Tunnelfolien. 150 bis 200 Kilogramm holten die Betriebe zurzeit täglich vom Feld.

Auch der unter den klassischen Folien angebaute Spargel kann jetzt geerntet werden. "Die großen Mengen sind noch nicht da, weil die Nächte noch zu kalt sind", erläuterte Dietrich Paul von der Vereinigung der Spargelanbauer. "Es wird aber jeden Tag mehr." Nach Angaben der Experten sieht 2015 nach einem normalen Spargeljahr aus. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist das Gemüse zwar deutlich später dran. 2014 ist die Saison allerdings außergewöhnlich früh gestartet.

dpa

Kommentare