"O du gnadenreiche Zeit"

Diemelsee-Benkhausen - In den 90er-Jahren unternahm Karl Preising aus Benkhausen am Heiligen Abend einen Spaziergang mit seinen Kindern - und begegnete unerwartet einem Fremden. Davon erzählt er in der letzten Folge der WLZ-FZ-Adventsserie.
"O du gnadenreiche Zeit"

Macht hoch die Tür

Korbach - Alle Jahre wieder - bringt der Christbaum nicht nur Segen in die Familien. Wie groß, wohin, welcher Schmuck? Just vor Heiligabend hängt mitunter der Haussegen schief. Der Männerstammtisch der evangelischen Gemeinde in Korbach bewältigt …
Macht hoch die Tür

Musikalische Erinnerungen

Frankenberg - Ein Klavier, eine Flöte und alte Weihnachtslieder - das ist alles, was Luise Bittner und Christa Gelbach brauchen, um schon einige Tage vor dem eigentlichen Fest Weihnachtsstimmung zu schaffen, Erinnerungen zu wecken und Freude zu …
Musikalische Erinnerungen

Das Recht, anders sein zu dürfen

Bad Arolsen - „Wir haben alles erreicht, wenn wir als Institution überflüssig geworden sind.“ Eberhard Eckhardt, Leiter der Karl-Preising-Schule, glaubt fest daran, dass die großen Hürden der Inklusion überwunden werden können.
Das Recht, anders sein zu dürfen

Erst aufgeregt, dann erleichtert

Frankenberg - Noch ein paar Minuten, dann geht es los: Ganz viele Leute sitzen in der Turnhalle der Wigand-Gerstenberg-Schule in Frankenberg. Dort findet gleich ein Weihnachtskonzert statt. Kinder wie Eltern sind aufgeregt.
Erst aufgeregt, dann erleichtert

„Es herrscht großer Trubel“

Burgwald - Für die einen ist es die besinnlichste Zeit des Jahres, für die anderen allerdings verheißt die Weihnachtszeit Stress: Weil viele zu Weihnachten etwas Besonderes auf den Tisch zaubern möchten, müssen unter anderem Metzgereien im Dezember …
„Es herrscht großer Trubel“

Stressig, aber schön

Korbach - Weihnachten, dem „Fest des Schenkens“, geht die Zeit des Einkaufens voraus. Trotz Internet machen die Mitarbeiter im Einzelhandel im Dezember einige stressige Wochen durch - doch für manche ist der Advent auch etwas Besonderes.
Stressig, aber schön

Augen und Kerzen leuchten um die Wette

Korbach - Es duftet, schimmert und weihnachtet: Im Kindergarten Laake herrscht eine riesige Vorfreude. Kinder und Erzieherinnen zelebrieren den Advent und können es kaum noch erwarten, bis endlich Heiligabend ist.
Augen und Kerzen leuchten um die Wette

Ein Besuch in der muslimischen Gemeinde in Korbach

- Momente im Advent? Wie erleben Muslime im Landkreis diese mal hektischen, mal besinnlichen Tage vor dem christlichen Weihnachtsfest. Ein Besuch in der muslimischen Gemeinde offenbart Gemeinsamkeiten und Unterschiede – vor allem aber …
Ein Besuch in der muslimischen Gemeinde in Korbach

Kein Kätzchen unterm Weihnachtsbaum

Frankenberg-Schreufa - Leichtfertigkeit, Mitleid oder der Wunsch eines Kindes nach einem tierischen Freund sind meist Auslöser für die Anschaffung von Hund, Katze oder Nager zu Weihnachten. Dies kann jedoch unerwünschte Folgen mit sich bringen.
Kein Kätzchen unterm Weihnachtsbaum

Mama und der „Giggelaus“

Frankenberg - Es begab sich vor 25 Jahren… oder genauer gesagt, als meine älteste Tochter (heute 25) ihre ersten Gehversuche bewältigte und Worte wie „Mama, Papa, Omma und Giggelaus“ (übersetzt: Nikolaus) liebevoll in ihrer Kindersprache …
Mama und der „Giggelaus“