In Berndorf sorgt künftig ein Förderverein für zusätzliche Schulausstattung

Eltern unterstützen Grundschule

+
Der neue Förderverein der Grundschule Berndorf wird angeführt von Carsten Stumpe und Stefanie Wilke (l). Darüber freut sich Schulleiterin Sabine Ehringhaus (Mitte). Als Schriftführer fungiert Ralf Kummer-Schäfer. Die Kasse führt Carolin Wilke (beide nicht

Twistetal-Berndorf - Der neu gegründete Förderverein der Grundschule Berndorf hat sich zum Ziel gesetzt, die Schule mit zusätzlichen Spiel- und Lerngeräten auszustatten. Alle Eltern und ehemaligen Schüler der Berndorfer Grundschule sind eingeladen, Mitglied im Verein zu werden und mit ihren Beiträgen die Schule zu unterstützen.

Die Berndorfer Eltern haben auch schon in der Vergangenheit ihre Verbundenheit mit ihrer Schule dokumentiert und mit Spenden und tatkräftiger Arbeit etwa bei Schulfesten zum Gedeihen der Schule beigetragen. Auf diese Weise wurden schon Lernampeln, deutsche und englische Lektüreheftchen, Rollbretter und Klangschalen für den Raum der Stille angeschafft.

Nun aber soll der Einsatz für die Schule institutionalisiert werden: Der neue Förderverein, der von neun engagierten Eltern gegründet wurde und inzwischen schon 15 Mitglieder zählt, wird von Carsten Stumpe und Stefanie Wilke geleitet. Als Schriftführer wirken Ralf Kummer-Schäfer und Kassiererin Carolin Wilke im Vorstand mit. Nach Eintragung im Vereinsregister und Anerkennung der Gemeinnützigkeit will der Verein sich nun um noch mehr zahlende und tatkräftige Mitglieder bemühen. Der Jahresbeitrag beträgt mindestens zehn Euro. Darüber hinaus sind alle Freunde der Schule eingeladen, weitere Spenden für den guten Zweck zu leisten.

Über die Verwendung der Gelder wird im Vorstand und in den Mitgliederversammlungen entschieden. Dabei arbeitet der Verein eng mit der Schulleitung zusammen. Beitrittsformulare gibt es bei den Vorstandsmitgliedern und im Schulsekretariat.

In der Berndorfer Grundschule werden derzeit 82 Kinder unterrichtet. Drei Jahrgänge sind einzügig, einer ist zweizügig. (es)

Kommentare