Bessere Erschließung und Sicherung des Arolser Archives im Blick

Neuer Archivleiter beim Suchdienst

Dr. Christian Groh hat in dieser Woche seine Arbeit als neuer Archivleiter beim Suchdienst aufgenommen. Foto: Neusüss

Bad Arolsen - Der Historiker Dr. Christian Groh ist neuer Archivleiter beim Internationalen Suchdienst (ITS).

Der 46-Jährige wird die Verantwortung für das Archiv übernehmen. Dazu gehören die Referate Archivverwaltung, archivische Erschließung, Indizierung und Digitalisierung mit rund 100 Mitarbeitern.

„Die Einzigartigkeit des ITS, der zur Erfüllung humanitärer Aufgaben gegründet worden ist und sich zu einer bedeutenden Institution über die NS-Verfolgungspolitik und die Nachkriegszeit entwickelt hat, waren neben der internationalen Vernetzung Beweggründe, mich für die Stelle zu entscheiden“, so Groh. „Es handelt sich nicht um ein klassisches sondern um ein Archiv, das mit seinen Aufgaben gewachsen und danach strukturiert ist. Dessen Leitung stellt deshalb eine besondere Herausforderung für mich dar.“

Das Archiv des ITS umfasst rund 30 Millionen Dokumente aus der Zeit des Nationalsozialismus wie aus der unmittelbaren Nachkriegszeit. Dazu zählen Unterlagen zu verfolgten Personen in Konzentrationslagern, Ghettos und Gestapo-Gefängnissen, zur Zwangsarbeit und Verschleppung, zur Situation der Überlebenden (Displaced Persons) sowie zur Emigration infolge des Zweiten Weltkrieges.

Im vergangenen Jahr wurden die Originaldokumente und die Zentrale Namenkartei in das Register des Weltdokumentenerbes „Memory of the World“ aufgenommen.

Dr. Christian Groh promovierte nach dem Studium der Geschichte und Anglistik an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Zudem studierte er an der Fachhochschule Potsdam Archivwissenschaften. Seit 1998 war der promovierte Historiker am Stadtarchiv Pforzheim zuletzt als dessen Leiter beschäftigt.

Beim ITS wird es seine Hauptaufgabe sein, das Archiv durch eine tiefere Indizierung und Erschließung für die Öffentlichkeit und Bildungsarbeit besser zugänglich zu machen.

Der ITS hofft, dass das laufende Erkundungsverfahren für ein Archivgebäude für den ITS schon bald zu einem Ergebnis führt. Die daraus resultierenden Vorbereitungen und Aufgaben der Unterbringung der von der UNESCO als Weltdokumentenerbe anerkannten Dokumente in angemessenen klimatisierten und sicheren Archiv-Räumlichkeiten fallen ebenfalls in den Zuständigkeitsbereich des neuen Archivleiters. (r/es)

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