Odershausen

Ansturm auf Krautkopf und Kernseife

+

- Bad Wildungen-Odershausen. Krautkopf und Kernseife, unter diesem Motto stand der Aktionstag im Lebendigen Museum Odershausen.

Trotz schlechten Wetters strömten am vergangenen Sonntag wiederum rund 500 Besucher in die ländliche Nostalgiestätte, deren Anziehungskraft ungebrochen ist. In der Saison erwacht das Museum für die Öffentlichkeit nur einmal im Monat anden Aktionstagen zu besagtem vollen Leben.Diesmal war ein Waschtag das Hauptthema. Frauen demonstrierten mit allen möglichen, teilweise uralten Utensilien, wie in Zeiten ohne Waschmaschine und Persil die Wäsche trotzdem sauber zu bekommen war. Dazu gab es Leckereien aus der nach Großmutterart eingerichteten und bewirtschafteten Küche, deftige heimische Spezialitäten, bei denen auch das Kraut eine wichtige Rolle spielt. (jm)

Mehr lesen Sie in unserer Printausgabe vom 17. August 2010

Kommentare