Frischquak

Kälteschock

Bad Wildungen - Es reicht! 30 Minuten habe ich mich gestern Morgen mit einem Messerschmitt-Kabinenroller-Eigentümer über sein faszinierendes Hobby unterhalten. „Sie gestatten, dass ich im Trockenen sitzen bleibe?“, meinte er und ich gestattete, während der Himmel hergab, was mein Zeug nicht mehr aushielt.

Nass und durchgefroren bis auf die Haut. Das gefühlt feucht-kühlste Frühjahr aller Zeiten nach dem nicht nur gefühlt trübsten Winter, seit Wetterfrösche auf der Leiter hocken.

„Sechs Monate Winter, sechs Monate keinen Sommer – und das nennen die Deutschen Vaterland“, soll Napoleon Bonaparte einst ausgerufen haben. Recht hat er, der große Korse. Menschengemachte Klimaerwärmung hin oder her, Mutter Natur und Väterchen Frost haben augenscheinlich beschlossen, ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Mag die weltweite Temperatur um 1 bis 2 Grad Celsius oder mehr – im Durchschnitt – ansteigen. Das muss für uns nichts heißen. Wenn der Bettler den Millionär zum Nachbarn hat, beträgt das Durchschnittseinkommen der beiden 500 000.

Mir gibt die „kleine Eiszeit“ zu denken, die vom 15. bis ins 19. Jahrhundert dauerte und in der mithin Napoleon seinen Ausspruch tat. Eiskalte Winter und kühle, nasse Sommer in Mitteleuropa. Wenn das jetzt die Vorboten einer neuen „kleinen Eiszeit“ sind, warten wir mit Rudi Carrell glatt vier Jahrhunderte auf den nächsten richtigen Sommer.

Oder Petrus meint, mit der Zeit gehen zu müssen, und er hat Qualitätsmanagement mit Dokumentationspflicht in seiner Wetterabteilung eingeführt. Wo die Leute sich mit so was beschäftigen müssen, kommen sie bekanntlich nicht mehr dazu, ihre ureigenste Arbeit mit Sorgfalt zu erledigen.

Hallooo da oben, wacht auf, nächste Woche steht Sommer im Kalender! Das erste Opfer haben wir hier unten schon zu beklagen. Ein Edertaler Jungstorch bezahlte das feindliche Wetter vor drei Tagen mit seinem Leben, berichtet der NABU. Abgesehen von den Fröschen in den Edertaler Teichen und den Feldmäusen auf den Edertaler Äckern dürfte das wohl allen als böses Omen gelten, meint

Euer Ederlurch

Kommentare