Bürgermeisterwahl in Bad Wildungen

Klarer Sieg für Zimmermann: 59,8 Prozent für den Amtsinhaber

+

Bad Wildungen - Volker Zimmermann (FDP) bleibt Bürgermeister in der Badestadt: Er hat die Bürgermeisterwahl klar gewonnen. Er setzte sich mit 59,8 Prozent gegen seinen Herausforderer Ulrich Tent von der CDU durch.

Von den 13.889 Wahlberechtigten hatten 6288 ihre Stimme abgegeben - das entspricht einer Wahlbeteiligung von 45,3 Prozent. Eine deutliche Mehrheit sprach sich für Zimmermann - und damit für den Amtsinhaber - aus. Sein bestes Ergebnis holte Zimmermann im kleinsten Stadtteil Hüddingen, wo 77,5 Prozent der Bürger ihn wählten. Vier Bezirke verlor er an den Herausforderer Ulrich Tent (CDU): Dieser siegte in Armsfeld (58,2 Prozent) Reitzenhagen (58,7), Breiter Hagen I (56,6) und Bergfreiheit (51,0).

Im Rathaus verfolgten zahlreiche Interessierte die Bekanntgabe der Wahlergebnisse aus den einzelnen Bezirken. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das mancher Bad Wildunger vorhergesagt hatte, war es aber nicht: Die Mehrheiten für Zimmermann überwogen deutlich. Dennoch gab sich der Amtsinhaber nicht euphorisch. Auch die Bekanntgabe des letzten Ergebnisses nahm er ruhig hin. Er wartete, bis Wahlleiter Christian Grass das vorläufige Endergebnis verkündet hatte, bevor er seine Frau Gabriele in die Arme nahm. Dann gratulierten zahlreiche Freunde, Familienmitglieder und politische Wegbegleiter.

Zu den ersten, die ihm die Hand schüttelten, gehörte Herausforderer Ulrich Tent, dem viele Anwesenden für sein Ergebnis Respekt zollten. Sowohl Landrat Reinhard Kubat als auch Bürgermeisterkollege Harald Plünnecke (Vöhl) und Zimmermann selbst sprachen die anonyme Meinungsmache einer "Initiative Bad Wildungen" gegen den Amtsinhaber in den vergangenen Tagen an und kritisierten diese.

Zimmermann dankte seiner Familie, vor allem seiner Ehefrau, für den Rückhalt. Er zeigte sich gerührt von der Unterstützung der FDP, Grünen und SPD im Stadtparlament, die ihn im Wahlkampf unterstützt hatten. (apa)

Die Ergebnisse aus den Wahlbezirken finden Sie im folgenden Text:

1084758

Kommentare