Adorfer Frauengruppe entstand vor 15 Jahren aus Karnevalslaune

„Nikoläuse“ feiern Party

Mit einer Mallorca-Strand-Pool-Party feierten die Adorfer „Nikoläuse“ ihren 15. „Geburtstag“. Foto: pr

Diemelsee-Adorf. Zwölf Damen in Adorf hatten einen besonderen Grund zum Feiern: Sie begingen das fünfzehnjährige Bestehen der „Nikoläuse“.

Die Gruppe entstand seinerzeit aus einer Karnevalslaune heraus: Am 6. Dezember 2001 besuchten die Frauen Nachbarn und Freunde im Ort in ihren Nikolaus-Kostümen, trugen selbst gedichtete Sprüche vor und ließen sich für die Auftritte mit Getränken und Süßem belohnen. Dies wurde so gut angenommen, dass die Gruppe seitdem jedes Jahr am Nikolaustag durch die Straßen des Ortes zieht. Die Geburtstagsfeier wurde von einem Organisationsteam als Mallorca-Strand-Pool-Party angelegt. Zwei fleißige „Elfen“ (Ehemänner) versorgten die Damen mit Gegrilltem, leckeren Salaten, Sangria und vielen weiteren gekühlten Getränken. Die Adorfer „Nikoläuse“ feierten bis tief in die Nacht und wurden zu später Stunde auch noch mit einem Feuerwerk überrascht. (r)

Kommentare