Junger Partnerschaftsverein Edertal-Horni Cermna organisiert erstmals Besuch der Gäste aus Tschechien

Zu Gast bei Freunden in Edertal

+
Die Gäste aus Tschechien verbrachten schöne Tage mit ihren Edertaler Gastgebern in der Ferienregion.

Edertal. Seit mehr als 28 Jahren besteht die Freundschaft der Jugendfeuerwehren aus Horní Cermná und Edertal. Daraus erwuchsen sowohl eine offizielle Städtepartnerschaft (2005) als auch regelmäßige Austausche zwischen den weiterführenden Schulen der beiden Gemeinden. Erstmals organisierte nun der neu gegründete Edertaler Verein zur Förderung dieser Partnerschaft den Aufenthalt der Gäste aus Tschechien.

28 Besucher aus dem 700 Kilometer entfernten Horní Cermná kamen, darunter sieben Gemeindevertreter und drei Gemeindevorsteher. An der Edertalsperre war die Wiedersehensfreude groß. Es gab Getränke, Kuchen und Hotdogs. Der eine oder andere war zum ersten Mal im Edertal und nutzte die Zeit, das imposante Bauwerk sowie den Sperrmauervorplatz zu erkunden. In der Unterkunft im „Edertaler Hof“ wurde dann bis in die Nacht gefeiert. (r)

Mehr in der WLZ vom 04.06.2016

Kommentare