Heringhausen

Ein Advent wie im Bilderbuch

- Schneeflöckchen, Weißröckchen ... Millionen glitzernder Schneesterne und ein Nikolaus, der mit einer Pferdekutsche angereist war, bescherten den Heringhäusern gestern einen Weihnachtsmarkt wie aus dem Bilderbuch.

Diemelsee-Heringhausen. Mit „Ho, ho, ho“ kündigte sich der Nikolaus gestern Nachmittag an – und zog gleich die Aufmerksamkeit auf sich: Neben dem Kutscher machte er sich mit seinem weißen Rauschebart recht imposant und die Kinder, die zum Platz vor dem Haus des Gastes gekommen waren, beobachteten ihn zunächst mit gebotener Distanz. Als er mit den Worten „Hier gibt’s nur liebe Kinder“ die Rute weglegte, war das Eis schnell gebrochen – und Zeit für eine Weihnachtsgeschichte und Kutschfahrten durchs Dorf, zu denen die Mädchen und Jungen mehrmals eingeladen waren. Heiner Wilke von Wilke-Mühle war mit seinem Pferdegespann eigens aus Willingen angereist, um den jungen Besuchern des Weihnachtsmarktes eine besondere Freude zu bereiten. Klein war der Markt in Heringhausen, den der Verkehrs- und Verschönerungsverein zum zweiten Mal mit Unterstützung des Kindergarten-Teams organisiert hatte – und bot doch alles, was für einen fröhlichen Adventsnachmittag wichtig ist: Für das leibliche Wohl war mit heißen Bratäpfeln mit Vanillesoße und mit Bratwürstchen gut gesorgt. Heiße Orange, Kakao und Glühwein halfen gegen Durst und Kälte. Gelegenheit, Geschenke einzukaufen und damit auch noch etwas Gutes zu tun, bot das Team des Kindergartens – der Erlös aus dem Verkauf von Orangenmarmelade, Schlehenlikör, frischem Brot im Tontopf und Kerzen-Dekorationen fließt dem Kindergarten zu. Die Mädchen und Jungen des Kindergartens Heringhausen trugen ebenfalls zur Unterhaltung am Nachmittag bei: Sie trugen Weihnachtslieder vor, Pfarrer Jörg Schultze begleitete sie auf der Gitarre. Ursula Schäfer, Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, dankte allen Helferinnen und Helfern, die den 2. Weihnachtsmarkt in Heringhausen bei perfektem winterlichen Ambiente zum Erfolg werden ließen. (md)

Kommentare