Auftakt zum Altstadt-Kulturfest: Ausverkaufter Comedy-Abend mit rund 500 Besuchern in der Freilichtbühne

Bodo Bach begeistert in Korbach

+
Comedians und Sponsoren: Bodo Bach, Thomas Raabe von Schwalenstöcker & Gantz, Jürgen Bangert, Armin Walter von der Sparkasse Waldeck-Frankenberg und Roberto Capitoni.

Korbach. Der Name ist schlicht, aber die Besetzung hochkarätig: Ganz einfach „Comedy-Abend“ nennt sich der alljährliche Humorgipfel zum Auftakt des Altstadt-Kulturfestes. Neben Lokalmatador Jürgen Bangert ulkten am Donnerstagabend Roberto Capitoni und Radiolegende Bodo Bach vor rund 500 Zuschauern in der ausverkauften Freilichtbühne.

Die Tücken des Familienlebens nahm Jürgen Bangert aufs Korn. Seine Frau könne nicht backen, verriet etwa der Willinger: „Selbst das Türschild aus Salzteig schmeckt besser.“ Reinste Rohstoffverschwendung, urteilt Bangert. Kritisch wird’s auch, wenn der Nachwuchs nach einem Haustier begehrt: „Ich kümmere mich drum“, sei „die“ Lebenslüge eines Kindes.

Nicht nur das anstehende Viertelfinale zerreißt Roberto Capitoni innerlich, auch beim Thema „Amore“ ist der deutsch-italienische Comedian gespalten: Der Italiener in ihm reiße sich vor dem Zubettgehen heißblütig die Kleider vom Leib, der Deutsche in ihm lege sie danach fein säuberlich zusammen, gesteht er. 

Altstadt-Kulturfest 2016 in Korbach: Der Donnerstag 

„Ich hätt’ da gern mal ein Problem“ – so haben wir Bodo Bach kennengelernt. Auf der Freilichtbühne ermuntert er dazu, dass Leben zu entschleunigen und wieder viele „erste Male“ zu erleben. Doch Vorsicht ist geboten: „Wenn du anfängst, mit dem Bus in den Urlaub zu fahren, dann hast du’s langsam hinter dir“, kommentierte Bach. 

Der Südhesse kennt auch die Geheimnisse einer langen Ehe: „Ich mache auch mal so romantische Sachen, wo die Gerda gar nicht mit rechnet. Ich schreibe zum Beispiel in den Staub auf der Frisierkommode: Ich liebe dich“, verriet Bach. Die Herzen seiner Zuschauer hat er auf jeden Fall erobert: Mit Tränen vor Lachen in den Augen verlangten sie nach einer Zugabe. Präsentiert haben den Comedy-Abend die Sparkasse Waldeck-Frankenberg und Schwalenstöcker & Gantz.

Mehr zum Thema

Kommentare