Korbach

Gemeinde weiht neue Kiliansorgel ein - Videos online

- Korbach (lb/jk). Die Kilianskirche hat eine neue Orgel: Fast 2500 Pfeifen, 34 Register, drei Manuale und die neueste Technik erklangen am Samstag das erste Mal in der Öffentlichkeit.

Es war ein Gottesdienst, der manchen Korbacher zu Tränen rührte. Propst Bernd Böttner (Hanau), der als Dekan das Orgelprojekt über viele Jahre begleitet hatte, beschrieb in seiner Festpredigt innig die Höhen und Tiefen, das Wechselspiel von Freude und Verzweiflung, um das große Werk zu vollenden. Und Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum ließ in ähnlichem und grandiosem Wechselspiel die Orgel klingen. Bis in die höchsten Sphären jubilierte das Instrument, um dann in ein sonores Donnergrollen zu fallen. Maibaum setzte die Töne wie Perlen in den Raum, ließ die Orgel musikalisch ganze Landschaften zeichnen.

Hier geht es zum Video Einweihung der Orgel:

Hier gibt es das Video zur Orgel-Anlieferung 10.01.2011:

Mehr lesen Sie in der WLZ-Ausgabe vom Montag, 18. April 2011.

806040

Kommentare