Zum 100-jährigen Bestehen des Edersees baut Feuerwehr traditionelles Sommerfest aus

Harbshausen lädt zur Beachparty

Vöhl-Harbshausen - Sand, Sonne und Wasser: Am 26. und 27. Juli verwandelt die Harbshäuser Feuerwehr die Himmelsbreite in einen Strand. Zum Jubiläum des Edersees soll das jährliche Sommerfest in größerem Rahmen stattfinden.

Eine Ladung Sand, echte Palmen und unzählige Liter Wasser: Die Bestellliste der Harbshäuser Feuerwehr ist in diesem Jahr ungewöhnlich. Das Team um Stephan Hille steckt mitten in den Vorbereitungen für das Sommerfestwochenende am 26. und 27. Juli. Da nämlich laden Feuerwehr und Ortsbeirat zur Beachparty auf der Himmelsbreite ein. „Wir haben uns entschieden, im großen Jubiläumsjahr was Besonderes zu machen“, erklärt Ortsvorsteher Dieter Büchsenschütz. Bereits vor 39 Jahren richtete die Feuerwehr zum ersten Mal ein Sommerfest aus – damals noch in der Ortsmitte. „In diesem Jahr wollen wir die komplette Grillhütte mit Sand auslegen“, erklärt Stephan Hille. Dazu wird eine Cocktailbar aufgebaut. Es gibt Gegrilltes und Bier vom Fass. Echte Palmen sollen die Dekoration perfekt machen. „Außerdem suchen wir im ganzen Dorf Liegestühle zusammen“; sagt Hille schmunzelnd. Und es soll eine Tanzfläche geben. Für die Musik sorgt am Samstag, 26. Juli ab 20 Uhr DJ Foxi und für das Licht Thomas Schmitt aus Schmittlotheim. „Wir wünschen uns eine entspannte Strandatmosphäre auf der Himmelbreite“, sagt der Ortsvorsteher. Der Sonntag ist dann traditionell den Kindern gewidmet. Der Festtag beginnt um 14 Uhr mit einer Treckerfahrt für kleine und große Leute durch den Ort. Das Ziel ist wieder die Himmelsbreite. „Dort wartet das Highlight für die Kinder“, sagt Manuela Appel, „die rund 50 Meter lange Wasserrutsche“. Dafür muss allerdings das Wetter stimmen. Ein großes Wasserbassin soll die kleinen Besucher in Urlaubsstimmung bringen. Viele Harbshäuser Frauen steuern selbstgebackenen Kuchen bei, so dass zum Kaffeetrinken Kinder und Erwachsene gleichermaßen auf der Himmelsbreite willkommen sind. Neben Spielen, die für die Kinder angeboten werden, sind auch Erwachsene zum Mitspielen eingeladen: Die Feuerwehr richtet eine Tombola mit Preisen aus der Region ein. (resa)

Kommentare