Das Beste aus 20 Jahren Karneval

Jecken zünden in Helmscheid närrische Raketen

Korbach-Helmscheid - Wenn das kein dreifach donnerndes „Helmscheid Helau“ wert ist: Seit 1993 gehen die Jecken aus dem Dorf jährlich in die Bütt. Und weil‘s so schön war, gab es zum närrischen Jubiläum die Höhepunkte aus 20 Jahren in aufpolierten Versionen.

Klar, dass sich das „Best of“ aus 20 Jahren kaum einer entgehen ließ. Im proppevollen Dorfgemeinschaftshaus war am Samstagabend jedenfalls Jubel, Trubel, Heiterkeit und jede Menge Stimmung angesagt. Die Narren waren los und regierten den Saal, der bunt und aufwendig geschmückt war mit Girlanden, Luftschlangen und Luftballons. Im Publikum tummelten sich Clowns, Katzen und andere illustre Gestalten, die alle die fünfte Jahreszeit feiern wollten.

Und auch auf der Bühne gab es einiges zu sehen. Durch das gut zweistündige Programm führten Harald Saure, Thomas Nebe, Sabine und André Dämmer. Da gab es etwa die Bauern am Zaun, die für heikle Männerprobleme nur eine Lösung fanden: die Notschlachtung. Oder die Meisterschwimmer, die im „Helmscheider Hallenbad“ (rutschfest – keimfrei – rostfrei) Bademoden der besonderen Art präsentierten. „Wenn die nachts durch die Wohnung läuft, denkst du, ein Wanderzirkus ist unterwegs“, urteilten die „Helmscheider Penner“ ziemlich unverschämt über eine etwas kräftiger gebaute Dame.

Und auch etwas zu lernen gab es fürs Publikum – was nämlich Augentinnitus ist: „Ich sehe nur noch Pfeifen.“ Jede Menge Prominenz hatten die Helmscheider außerdem aufgefahren: der Philosoph im Pul-lunder Olaf Schubert, die Back-streetboys in zwei Varianten, das Duo Mundstuhl, Helge Schneider und die Doofen sorgten auf der Bühne im Dorfgemeinschaftshaus für gute Laune. Ihr Können zeigte gleich mehrfach die Tanzgruppe „Enjoy“. Damit die Show auch perfekt wurde, hatten sich die karnevalsbegeisterten Helmscheider wochenlang auf den Abend vorbereitet: „Wir haben schon vor Weihnachten mit den Proben angefangen“, sagte Ortsvorsteher Harald Saure. Es hat sich gelohnt: Das Publikum quittierte jeden Beitrag mit einer „Rakete“. (lb)

1475060

Kommentare