Oberschledorn

Upländer Gastspiel im Westfälischen

- Medebach-Oberschledorn. Bezirkssängerfest im „befreundeten Ausland“: Die Upländer Chöre gaben am Freitag ein Gastspiel im westfälischen Oberschledorn.

Gemeinsam mit den Männergesangvereinen Medebach und Oberschledorn gestalteten die Sänger und Sängerinnen ein dreistündiges Programm im ansprechenden Ambiente der Schützenhalle. Hintergrund für die Wahl des außergewöhnlichen Veranstaltungsorts: Das Fest wurde diesmal vom Eimelroder Gesangverein ausgerichtet, dem im eigenen Dorf keine ausreichend große Halle zur Verfügung steht. So griffen Vorstand und Sänger gern den Vorschlag ihres Chorleiters Rüdiger Pfankuche auf und wichen in dessen Wohnort aus. Der Konzertabend war nicht nur für die Zuhörer, sondern insbesondere auch für Pfankuche ein besonderes Ereignis. Am Freitag jährte sich zum 20. Mal der Tag, an dem er sich erstmals mit den Eimelroder Sängern zu einer Probe getroffen hat. Im Lauf der zwei Jahrzehnte hat er bei fast allen Upländer Chören schon einmal ausgeholfen, wenn Not am Mann war. „Mit ganzem Herzen und ansteckender Fröhlichkeit“ bringt er sich laut Pfarrer Karl-Heinz Bäcker, der namens der Eimelroder Vereine ein Präsent überreichte, in das dörfliche Leben ein und hilft gern bei der Vorbereitung und Gestaltung von zahlreichen Festen. An dem Abend stand noch ein zweiter Jubilar im Mittelpunkt, der ebenfalls im besonderen Maße zu grenzübergreifenden Sängerfreundschaften beiträgt. Es handelt sich um Leo Blüggel, der im Winterberger Stadtteil Züschen wohnt und seit einem Vierteljahrhundert als Chorleiter tätig ist. Seit 1997 zeichnet er für die musikalische Qualität des Männergesangvereins „Concordia“ Eppe verantwortlich und von Anfang an leitet er den 2003 gegründeten Frauenchor Eppe/Niederschleidern („Aartalstimmen“). Der Vorsitzende des Sängerbezirks Upland, Karl-Friedrich Trachte, überreichte ihm zum Jubiläum die silberne Chorleiterehrennadel des Deutschen Chorverbands. (bk)

Mehr lesen Sie in der WLZ-Ausgabe vom Dienstag, 7. September 2010.

Kommentare