Schützen feiern ihren König Arno Green

Feierliche Krönung in Schmittlotheim

+
Arno Green bekam am Samstagabend in Schmittlotheim die Schützenkönigswürde. Seine Vorgängerin Manuela Mitze-Schween übergab die Krone an Melanie Green. Zur neuen Jugendkönigin wurde Johanna Green (r.) gekürt.

Vöhl-Schmittlotheim. Im Fackelschein krönten die Schmittlotheimer Schützen am Samstag ihren neuen König: Arno Green erhielt die Königskette.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Gemünden spielte zum Einmarsch, mit Fackeln flankierten die Kinder die Königspaare. Und die Gastvereine wurden von den Besuchern klatschend empfangen. Ein letztes Mal durften Jürgen Schween und Manuela Mitze-Schween dann als Regenten des Vereins auftreten, bevor das neue Königspaar inthronisiert wurde.

Arno Green, der dem Verein seit 14 Jahren vorsteht, begrüßte zwölf Vereine, darunter fünf Schützenvereine, zu dem feierlichen Festauftakt. Auch Bürgermeister Matthias Stappert feierte mit. Ortsvorsteherin Kerstin Ziegler betonte: „Ich bin immer wieder überwältigt, wie der Verein das schafft.“ Sie wünschte dem neuen Königspaar zwei schöne Jahre im Amt. Petra Henkel vom Kreisvorstand überbrachte Grüße vom Schützenkreis Frankenberg. Ernst wurde es dann als Ehrenschützenkreismeister Helmut Engel zur Inthronisierung antrat: Manuela Mitze-Schween übergab die Königskette an Arno Green, ihre Krone an dessen Ehefrau Melanie. (asc)

Mehr dazu lesen Sie in der WLZ am Dienstag, 14. Juni.

Kommentare