Besuch in Bayern: Das planen Willem-Alexander und Máxima

München - Bei seinem Besuch in Bayern will das niederländische Königspaar zahlreiche Museen in München und Nürnberg sehen. Bei der Reise soll es aber auch um Wirtschaftsbeziehungen gehen.
Das niederländische Königspaar will bei seinem Besuch in Bayern Mitte April nicht nur Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) treffen, sondern auch Sehenswürdigkeiten in München und Nürnberg besichtigen. König Willem-Alexander und Königin Máxima werden am 13. April unter anderem die Alte Pinakothek, das Deutsche Museum und die BMW-Welt besuchen, wie die bayerische Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Mit Seehofer, dessen Frau Karin und weiteren geladenen Gästen werde es ein gemeinsames Mittagessen in der Residenz geben. Außerdem steht ein Besuch des Viktualienmarktes und nach Angaben der Stadt auch ein kurzer Spaziergang über den Marienplatz mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) auf dem Programm.
Am nächsten Tag (14. April) reist das Königspaar nach Mittelfranken weiter. Am Vormittag sehen sie sich die Fertigung von Magnetresonanztomographen bei Siemens in Erlangen an. Gegen Mittag empfangen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) das Paar am Museum Tucherschloss in Nürnberg. Anschließend geplant sind Besichtigungen des Historischen Rathaussaals, des Memoriums Nürnberger Prozesse und des wegen der NS-Kriegsverbrecher bekannt gewordenen Saals 600 im Justizpalast. Zum Abschluss eröffnen der König und die Königin im Albrecht-Dürer-Haus, der ehemaligen Arbeitsstätte von Albrecht Dürer (1471-1528), eine Ausstellung.
Das Königspaar wird mit einer Gruppe von niederländischen Unternehmern nach Bayern kommen. Ziel des Besuches sei es, die Beziehungen der Niederlande und Bayerns zu stärken, teilte der Hof in Den Haag mit. Das Paar werde von der Ministerin für Außenhandel, Lilianne Ploumen, begleitet. Der König hatte bei seinem Amtsantritt 2013 erklärt, er wolle sich vor allem für die Handelsbeziehungen seines Landes stark machen.
Die niederländischen Royals beim Skiurlaub in Lech
Kate Middleton: Vom Style-Thron geschubst
dpa