Kostenprognose für Abwasser-Sofortprogramm: Um 518 000 Euro verrechnet

Battenberg. Bei der Kostenprognose für das Abwasser-Sofortprogramm der Stadt Battenberg hat sich das beauftragte Ingenieurbüro um 518 000 Euro verrechnet. Das räumte Bürgermeister Heinfried Horsel in der jüngsten Ausschusssitzung ein.

Es geht um vier Kanalbauprojekte, die eigentlich noch in diesem Jahr realisiert werden sollten: in der Battenberger Altstadt und am Eisenberg, an der "Schönen Aussicht" in Dodenau sowie in der Grabenstraße in Berghofen. Rund 1,5 Millionen Euro hatte das Ingenieurbüro für alle vier Projekte errechnet. Auf der Basis dieser Berechnung hatte die Stadt Battenberg einen entsprechenden Ansatz im Haushalt gebucht.

"Nach dem Ausschreibungsergebnis müssen wir mit Überschreitungen von 500 000 Euro für Kanal und Wasser rechnen", sagte Bürgermeister Horsel. Grund dafür seien nicht etwa überteuerte Angebote der Baufirmen. "Ursache ist ein Fehler des Ingenieurbüros."

Inzwischen ist klar, dass die vier Kanalbauprojekte über zwei Millionen Euro kosten werden. Ob man das Ingenieurbüro für den Berechnungsfehler in die Pflicht nehmen und - wie die Stadtverordnete Bärbel Stübner verlangte - "in Regress nehmen" könne, müsse noch geprüft werden, sagte der Bürgermeister. "Der Stadt ist ja bisher kein Schaden entstanden."

Das Problem ist vielmehr, dass erstmal gar nichts passiert. Die betroffenen Anwohner hatten sich darauf eingestellt, dass im Laufe dieses Jahres die Straße aufgerissen wird, dass Kanal- und Wasserrohre ausgetauscht werden. Und es war auch klar, dass sie Beiträge für die Erneuerung von Kanal- und Wasserleitungen werden leisten müssen.

Ein weiteres Problem: Für diese Kanalbau-Sofortmaßnahmen hatte die Stadt noch eine Zusage auf Landesmittel mit der Maßgabe, "schnellstmöglich" mit den Tiefbauarbeiten zu beginnen. Nun drängt die Zeit.

Mehr lesen Sie in der gedruckten Samstagsausgabe der HNA Frankenberger Allgemeine.

Quelle: HNA

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare