Drei Kandidaten standen zur Wahl

68,9 Prozent: Christian Klein ist neuer Bürgermeister in Battenberg

Battenberg. Christian Klein hat es geschafft. Der 47-Jährige ist neuer Bürgermeister in Battenberg. Der von den Parteien CDU, SPD und FDP unterstützte Kandidat setzte sich bereits im ersten Wahlgang gegen seine Konkurrenten Reiner Arnold und Dieter Kocab durch.

Lesen Sie auch:

Kommentar zur Battenberger Bürgermeisterwahl: "Über Grenzen hinweg"

Bürgermeister- und Landratswahlen in Nordhessen und Südniedersachsen: Die Ergebnisse

Klein holte 1832 Stimmen und kam damit auf 68,9 Prozent der abgegebenen Stimmen. Dieter Kocab kam auf 23,7 Prozent (631 Stimmen) und Reiner Arnold auf 7,4 Prozent (196 Stimmen).

"Mit solch einem klaren Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Ich wäre mit 50,01 Prozent sehr zufrieden gewesen", sagte Christian Klein unmittelbar nach Bekanntgabe des Wahl-Ergebnisses. Der Battenberger will nun erst einmal feiern: "Sie können meine Kumpels fragen, das kriegen wir immer gut hin", sagte er.

Die Wahlbeteiligung in Battenberg lag bei 61,5 Prozent (2694 abgegebene Stimmen bei 4377 Wahlberechtigten). Alle Kandidaten waren als parteilose Bewerber angetreten.

Christian Klein löst als neuer Bürgermeister den bisherigen Amtsinhaber Heinfried Horsel (parteilos) ab. Horsel hatte nach 18 Dienstjahren nicht mehr für das Amt des Rathaus-Chefs kandidiert.

Christian Klein ist 47 Jahre alt und verheiratet mit Ehefrau Heike. Die Eheleute haben zwei Kinder: Niklas (19) und Carolin (16). Klein bestand 1985 sein Abitur an der Edertalschule in Frankenberg und absolvierte ein Fachhochschulstudium in Rotenburg/Fulda, das er mit dem Abschluss Diplom-Rechtspfleger beendete. Klein arbeitet zur Zeit noch als Gerichtsvollzieher mit eigenem Büro für die Amtsgerichte in Frankenberg und Marburg. Ab 1. August wird er ins Battenberger Rathaus einziehen. Der 47-Jährige ist der Sohn des früheren Bürgermeisters und Regierungspräsidenten Lutz Klein.

Sportlich hat sich Christian Klein über viele Jahre lang als aktiver Fußballer des TSV Battenberg und des FC Ederbergland engagiert. (dau)

Was Christian Klein noch alles zu seinem Wahl-Erfolg gesagt hat und wie seine Mitbewerber reagierten, lesen Sie in der gedruckten Montagsausgabe der HNA Frankenberger Allgemeine.

Christian Klein ist neuer Bürgermeister in Battenberg

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare