Er bekam 50,7 Prozent

Bürgermeisterwahl in Haina/Kloster: Alexander Köhler wird Bürgermeister

+
Wahlsieger Alexander Köhler und Ehefrau Katja nach Bekanntgabe des Sieges.

Haina/Kloster. Es war ein echter Krimi am Sonntagabend in Haina, bis Alexander Köhler als Sieger der Bürgermeisterwahl feststand.

Aktualisiert um 23.20 Uhr: In den fünf kleinen Wahlbezirken führt zunächst der SPD-Kandidat Köhler ganz klar. Gegen 20.32 Uhr kommt das Ergebnis aus Löhlbach rein, danach liegt erwartungsgemäß Bernhard Keute, der Kandidat, der Freien Bürgerschaft Löhlbach, vorn. Mit gut 44,7 Prozent, Köhler hat 38,5 Prozent, die unabhängige Stephanie Schmidt liegt bei 16 Prozent. Aber die beiden großen Wahlbezirke Haina und Briefwahl fehlen noch. Gibt es eine Stichwahl zwischen Köhler und Keute? Schafft einer von ihnen sogar die absolute Mehrheit?

Ergebnis erst um 22 Uhr

Bis 22 Uhr müssen die rund 200 Interessierten im Bürgerhaus Haina auf das Ergebnis warten. Dann tritt der noch amtierende Bürgermeister Rudolf Backhaus ans Rednerpult und dankt ihnen für die Geduld. Probleme bei der Auszählung der Bundestagswahl im Bezirk Haina und bei der Briefwahl waren der Grund für die Verzögerung.

Dann erscheint das Ergebnis auf der Leinwand und die Vertreter von SPD und den Bürgerlisten Haina und Dodenhausen, die ebenfalls Köhler unterstützt haben, jubeln lautstark. Alexander Köhler umarmt seine Ehefrau Katja. Der 47-Jährige hat mit 50,7 Prozent und 1117 Stimmen das Rennen gemacht. Der erfahrene Kommunalpolitiker Bernhard Keute kommt nur auf 33,1 Prozent und 726 Stimmen. Die unabhängige Bewerberin Stephanie Schmidt erhält 16,2 Prozent und 356 Stimmen.

"Mit einem Ergebnis über 50 Prozent habe ich nicht gerechnet", sagt der Gewinner. Ich verspreche Ihnen, engagiert für die Gemeinde einzutreten." Köhler ist dicht umringt von Gratulanten. Auch Bürgermeister aus den Nachbargemeinden sind darunter, ebenso Landrat Dr. Reinhard Kubat.

Aufgrund des klaren Wahlergebnisses für Köhler ist eine eventuelle Anfechtung der Wahl wohl unwahrscheinlich. Die war im Vorfeld wegen der unzulässigen Wahlempfehlung der Bürgerliste Dodenhausen auf Briefpapier des Ortsbeirates von Kandidatin Schmidt in Aussicht gestellt worden.

Lesen Sie auch einen Kommentar zur Bürgermeisterwahl in Haina.

Alle nordhessischen Bürgermeisterwahlen im Überblick. Wie die Region bei der Bundestagswahl abstimmt, lesen Sie hier.

Alexander Köhler neuer Bürgermeister in Haina/Kloser

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare