Vogelschießen beim Schützenverein Willersdorf - Daniel Heinrich bei Jugend vorn

Christian Höly neuer König

Willersdorfer Schüzen: Die neue Königsfamilie um Schützenkönig Christian Höly (Zweiter von .links) und Ehrenschützenkönig Wilfried Koch (Dritter von .links). Fotos: A.SCholl

Willersdorf. Christian Höly ist neuer Schützenkönig in Willersdorf. Beim spannenden Duell sicherte er sich beim Königsschießen an der Grillhütte in Willersdorf den Titel. Zur Schützenkönigin wählte er seine Lebensgefährtin Claudia Paar. Sie wurde telefonisch über die freudige Nachricht informiert.

Gegen Samstagmittag wetteiferte zunächst die Jugend um den Titel des Jugendkönigs. Erster Ritter wurde Melanie Schmidt. Sie trennte mit dem 39. Schuss den Reichsapfel vom hölzernen Adler ab. Das Zepter traf Erik Engel mit dem 66. Schuss. Der Rest des Königsadlers fiel nach dem 99. Schuss. Neuer Jugendkönig 2010 wurde Daniel Heinrich.

Im Anschluss rangen neun ehemalige Könige um den Titel des Ehrenschützenkönigs. Hier bewies Wilfried Koch die ruhigste Hand und holte den Vogel mit dem 73. Schuss von der Stange.

Danach stellte sich die spannende Frage, wer wird neuer Schützenkönig? Die Besucher, darunter die befreundeten Schützenvereine aus Bottendorf, Roda und Röddenau fieberten den nächsten Entscheidungen entgegen. Kreisschützenkönig Heinrich Hoffmann mit seiner Königin Marianne Stasch, Kreisschützenmeister Wolfgang Lomb, sowie sein Vertreter Jürgen Binzer waren ebenfalls unter den Anwesenden.

Beim Schießen mit dem Kleinkaliber um die Insignien entwickelte sich ein spannender Wettkampf: Die Krone sicherte sich mit dem 23. Schuss Dieter Gerhard, das Haupt des Adlers ging nach dem 54. Schuss an Friedhelm Maurer. Den linken Flügel traf Renate Klinge nach insgesamt 91 Schuss. Erhard Fackiner erlangte nach dem 122. Schuss den rechten Flügel. Erster und zweiter Ritter wurden Werner Krämer mit dem 193. und Joachim Rensing nach dem 237. Schuss.

Duell zum Schluss

Mit zunächst drei Schützen ging es weiter um die neue Königswürde – zum Schluss hatten noch zwei Bewerber das Ziel im Visier. Das Duell endete mit dem 56. Schuss. Der Treffer von Christian Höly saß, und der Torso des Adlers fiel im Jubel der Zuschauer zu Boden.

Die Inthronisierung der neuen Königsfamilie findet am 14. August im DGH Willersdorf statt.

Von Andrea Scholl

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare