Feier der Diamantenen Konfirmation in der evangelischen Kirchengemeinde

Dank für ewige Güte

Diamantene Konfirmation: 23 von 45 Konfirmanden trafen sich am Sonntag zur Feier der Diamantenen Konfirmation in der evangelischen Kirche in Battenberg. Pfarrer Holger Balzer hielt die Predigt im Festgottesdienst mit Abendmahl. Foto: Bienhaus

Battenberg. Diamantene Konfirmation wurde am Sonntag in der evangelischen Kirchengemeinde gefeiert. Zu dem von Pfarrer Holger Balzer gehaltenen Festgottesdienst waren 23 von ehemals 45 Konfirmanden gekommen. Vor 60 Jahren waren die Konfirmanden von Pfarrer Karl Bechtold konfirmiert worden. Damals gab es noch das Kirchspiel Battenberg mit den Kirchengemeinden Battenberg, Laisa und Holzhausen.

Der Festgottesdienst mit Abendmahl wurde vom Singkreis unter Leitung von Dominic Zissel chormusikalisch mitgestaltet. Die Lieder „Die Sonne Gottes“, „Geh aus mein Herz“ und „Es wird Sommer“ wurden vorgetragen. Pfarrer Balzer sprach in seiner Predigt den Psalm 107 an. „Danket, danket dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich“ befand der Pfarrer als zutreffende Aussage im Rückblick auf die vergangenen 60 Jahre.

Der Pfarrer überreichte den Jubel-Konfirmanden eine Erinnerungsurkunde mit dem Predigt-Spruch. Dazu gab es für jeden ein kleines, leeres Taschenbuch, in das jeder seine guten Erinnerungen eintragen und zur eisernen Konfirmation wieder mitbringen soll.

Nach dem Festgottesdienst gab es in froher Runde ein gemeinsames Mittagessen im Hotel Rohde. Bei dieser Zusammenkunft gab es reichlich Gesprächsstoff. Vor allem wurde an die Konfirmanden-Zeit vor 60 Jahren erinnert. Damals wurde der Weg von Holzhausen und von Laisa nach Battenberg noch bei „Wind und Wetter“ zu Fuß zurück gelegt. Neun Konfirmanden waren aus Laisa, zehn aus Holzhausen und 26 aus Battenberg. In dieser Zeit besuchten sich die Jugendlichen gegenseitig und tranken gemeinsam Kaffee in geselliger Runde.

Erinnert wurde auch an viele Streiche im Konfirmandensaal und die Reaktionen des Pfarrers. (zpi)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare