Oldtimer-Sternfahrt startet in Allendorf (Eder)

Vom Edelsportler bis zum Volkswagen

Allendorf (Eder) - Liebhaber schmucker alter Autos und Motorräder kamen am Samstag auf ihre Kosten. In Allendorf am Bürgerhaus startete die sechste ADAC-Sternfahrt der Oldtimer mit dem Ziel Hessentag in Wetzlar mit zahlreichen Teilnehmern aus Waldeck-Frankenberg, Marburg-Biedenkopf und Nachbarkreisen.

Allendorf war eine von vier Startorten, neben Idstein, Schlitz und Frankfurt. Drei betagte Polizeifahrzeuge des Marburger Polizei-Oldtimerclubs gingen als erste auf die Strecke. Unter den Fahrzeugen waren wertvolle Raritäten wie zwei Mercedes 300 SL, Porsche 356 oder ein amerikanischer Excalibur Phaeton.

Zahlreiche andere Wagen bestimmten vor Jahrzehnten hingegen schon das Straßenbild: VW Käfer oder verschiedene Modelle von Opel wie die Kadetts oder Commodore. Modelle wie der VW Golf der ersten Generation haben ebenso schon Oldtimer-Status erreicht. Ältestes Fahrzeug war ein Opel P 4 aus dem Jahre 1936. Ein BMW 326 Cabrio aus dem Jahre 1938 lenkte ebenso die Blicke der rund 200 Zuschauer auf sich wie der pfeilschnelle Jaguar E aus dem Jahr 1956. Zahlreiche gut erhaltene Modelle der Marken Mercedes-Benz, BMW, Ford, Citroen, Volvo, Fiat, Triumph, Alfa Romeo, Chevrolet, Austin-Healey und mehr folgten. Auf die Reise durch das Hessenland gingen auch fünf Motorräder der Marken Zündapp, Tornac, Triumph, BMW und Honda, die ältesten aus dem Jahr 1951. Lothar Reinhardt aus Hannover stellte alle Oldies mit ihren technischen Daten und den Namen der Fahrer vor.

Zeitweise schwang der Erste Beigeordnete der Gemeinde Allendorf(Eder), Kurt Kramer, die Starterflagge. Die Sternfahrt des ADAC wurde bereits zum dritten Mal nach 2007 und 2008 in Allendorf gestartet, wie Rainer Gorski vom organisierenden Automobilsportclub bekanntgab. 2010 war Allendorf Station des Rundkurses. Der weitere Kurs führte durch eine Reihe von Dörfern des oberen Edertals, bevor bei Eifa der Landkreis Marburg-Biedenkopf erreicht wurde. Überall in den Orten zogen die Wagen neugierige BLlicke auf sich.

1110715

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare