Frankenberger Bürgermeisterwahl: CDU-Stadtrat Bernd Bluttner tritt an

Bernd Bluttner

Frankenberg. Der Frankenberger Stadtrat Bernd Bluttner will Bürgermeister in seiner Heimatstadt werden – und damit Nachfolger von Amtsinhaber Christian Engelhardt (CDU). Das bestätigte Bluttner gegenüber der HNA.

Für den 44 Jahre alten Christdemokraten als Bürgermeisterkandidaten entschieden sich Frankenberger CDU-Vorstand und CDU-Fraktion in einer gemeinsamen Sitzung. Jetzt muss Bluttner, kaufmännischer Leiter beim Battenberger Eisenwerk Hasenclever, noch von der CDU-Mitgliederversammlung am 6. Oktober offiziell als Kandidat nominiert werden.

Bluttner ist seit 1995 Mitglied der Frankenberger CDU, seit 1997 sitzt er ohne Unterbrechung in der Stadtverordnetenversammlung, seit 2006 ist er Mitglied im Frankenberger Magistrat.

Wie berichtet, wechselt Christian Engelhardt zum 1. Dezember als neuer Direktor zum Hessischen Landkreistag nach Wiesbaden. Die Bürgermeisterwahl in Frankenberg muss bis spätestens 31. März 2012 über die Bühne gehen – einschließlich einer möglichen Stichwahl.

Neben Bluttner will auch der parteilose Nicolas Hansen für das Amt kandidieren. (mjx)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare