Battenberg wählt 2014 einen Bürgermeister

Horsel entscheidet im Herbst über Kanidatur

Battenberg - Am 31. Juli 2014 endet die Amtszeit von Bürgermeister Heinfried Horsel. Noch vor der Sommerpause werde der Magistrat einen Wahltermin vorschlagen, sagte Bürgermeister Heinfried Horsel auf FZ-Anfrage. Die endgültige Entscheidung fällt dann das Stadtparlament.

Ein möglicher Termin ist die Europawahl. Sie findet allerdings erst am 25. Mai 2014 statt und damit recht kurz vor dem Beginn der neuen Amtszeit. In Hessen müssen Bürgermeisterwahlen eigentlich spätestens drei Monate vor der neuen Amtszeit angesetzt werden. Beim Zusammenlegen mit einer anderen Wahl darf davon aber abgewichen werden.

Amtsinhaber Heinfried Horsel (55) ließ gegenüber der FZ offen, ob er sich um eine vierte Amtszeit bewerben will. „Ich werde mich im Laufe des Herbstes dazu äußern“, sagte der gebürtige Mühlhäuser. Der parteilose Verwaltungschef ist seit 1996 im Amt. Bei der vorigen Wahl im Jahr 2008 hatte er 88,2 Prozent der Stimmen erhalten. Damals war Peter Lein gegen ihn angetreten. (da)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare