Königsschießen - Severin Mandel Jugendmonarch – Ilse Batteux Ehrenkönigin

Jörg Ebmeier setzt Siegestreffer

Vogel abgeschossen: Jörg Hartmann (2. Ritter), der neue König Jörg Ebmeier und Michaela Richter (1. Ritter) holten die Titel. Fotos: Schelberg

Bottendorf. Jörg Ebmeier ist neuer Schützenkönig in Bottendorf. Mit dem 118. Schuss holte er den Vogel von der Stange und löste somit die bisherige Schützenkönigin Petra Kleber ab.

Doch bevor das Schießen am Dorfgemeinschaftshaus startete, wurde das amtierende Königspaar, Petra Kleber und Jürgen Kronenberger, von den Schützen und dem Musikzug Bottendorf abgeholt.

Zum ersten Mal wurde per Armbrust ein Schüler-König ermittelt. Von den sechs teilnehmenden Schülern gelang es Yves Meinhardt, sich den Titel zu sichern.

Parallel dazu wurde auch um die Ehrenkönigswürde geschossen. Zehn ehemalige Schützenkönigin und -könige nahmen teil. Nach 56 Schuss fiel der Vogel, und Ilse Batteux wurde neue Ehrenkönigin. Ebenfalls parallel fand im Anschluss das Schießen um Königs- und Jugendkönigswürde statt, nachdem Petra Kleber und der amtierende Jugendkönig Brian Dönges die jeweiligen Wettbewerbe eröffnet hatten. Severin Mandel schoss den Vogel mit dem 72. Schuss ab und wurde so vor seinen vier Mitbewerbern neuer Jugendkönig. Brian Dönges (1. Ritter) und Vanessa Ebmeier (2. Ritter) bilden sein Gefolge.

Zeitgleich schossen 15 Teilnehmer auf den rechten und linken Flügel des Königsvogels. Dabei wurde Michaela Richter 1. Ritter und Jörg Hartmann 2. Ritter. Fünf Teilnehmer schossen darauf auf den Königsvogel, den letztlich Jörg Ebmeier zu Fall brachte.

Während der einzelnen Wettbewerbe fand für befreundete Vereine und Gäste das Ehrenscheibenschießen statt. Mehrere Fässchen Bier konnten zudem beim „Krombi-Cup“ geschossen werden.

Inthronisiert wird die neue Königsfamilie am Freitag, 1. Juni, ab 20 Uhr im DGH. Dann wird auch das Geheimnis gelüftet, wer die neue Königin und wer die neue Jugendkönigin wird. (sm)

Von Marco Schelberg

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare