Neue Gemeinschaftspraxis

Junge Frauenärztin eröffnet Praxis in Frankenberg

+
Eröffnung Frauenarzt-Praxis in Frankenberg: Vorn Chirurgin Dr. Ilona Steger (links) und Frauenärztin Dr. Silke Ullrich, dahinter Vermieter Jo Schneider und Bürgermeister Rüdiger Heß.

Frankenberg. Dr. Silke Ullrich wagt den Schritt in die Selbstständigkeit: Die junge Frauenärztin (34) hat in Frankenberg eine Praxis eröffnet.

Das ist ein gutes Zeichen für Kommunen, die sich um die künftige ärztliche Versorgung sorgen: Mit der 34-jährigen Fachärztin für Frauenheilkunde, Dr. Silke Ullrich, eröffnet eine junge Frau eine Praxis in ihrer Heimatstadt, in der sie „immer gewohnt“ und 2004 auch das Abitur an der Edertalschule bestanden hat.

Dr. Silke Ullrich arbeitet ab sofort in einer Gemeinschaftspraxis mit der Chirurgin Dr. Ilona Steger in der Stapenhorststraße 12. Die junge Fachärztin hat in Marburg Humanmedizin studiert und sich am Universitätsklinikum Gießen, dem Diakoniekrankenhaus Marburg-Wehrda sowie am Kreiskrankenhaus Frankenberg zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe weiterqualifiziert. 

Seit Mai 2016 ist Silke Ullrich Fachärztin. In den vergangenen drei Jahren war sie im Frauenarzt-Zentrum Gießen angestellt; nun hat sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Neueröffnung als Gemeinschaftspraxis war große Herausforderung

„Viele Freunde und Bekannte haben mich animiert, mich auf den hier vakanten Facharzt-Sitz zu bewerben“, sagte die junge Gynäkologin vor einigen geladenen Gästen, die der Praxiseröffnung beiwohnten.

Die Neueröffnung als Gemeinschaftspraxis sei auch für sie eine „große Herausforderung“ gewesen, sagte die Chirurgin Dr. Ilona Steger, die schon seit mehreren Jahren in der Stapenhorststraße praktiziert. „Mit ihrer jugendlichen Frische passt Silke Ullrich gut zu meinem Anti-Aging-Programm.“ Die letzten Tage vor der Eröffnung seien schon etwas stressig gewesen, lachte die Frankenberger Chirurgin.

„Die Wege bis hierhin waren nicht ganz einfach“, sagte Bürgermeister Rüdiger Heß. Sein besonderer Dank galt dabei Vermieter Jo Schneider. Der Frankenberger Bürgermeister wertete die Praxiseröffnung als „Erfolg in unserem Bemühen, junge Ärzte hierher zu bekommen“. In einer im März 2016 erstellten Statistik habe die Neubesetzung eines Arztsitzes für Frauenheilkunde „ganz oben“ gestanden.

Für ihre neue Praxis hat Dr. Silke Ullrich zusätzlich zwei Mitarbeiterinnen eingestellt: Sabine Blanc und Jutta König.

Service: Geöffnet ist die Praxis montags bis donnerstags durchgehend von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 14 Uhr. Termine gibt es auch nach Vereinbarung.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare