Längere Öffnungszeiten: Kindergarten in Laisa öffnet nun auch nachmittags

Laisa. Jetzt soll Butter bei die Fische: „Wir haben beschlossen, den Kindergarten Frohnhausen zu schließen und den Kindergarten Laisa auch für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren auszubauen“, sagte Robert Paulus, Fraktionschef der Bürgerliste Laisa, Frohnhausen, Berghofen, in der Parlamentssitzung.

Nun müssten zeitgemäße Öffnungszeiten her. Sprich: Statt nur bis 14.30 Uhr soll der Kindergarten Laisa ab August montags bis freitags von 7.30 bis 16.30 Uhr geöffnet sein. Der gemeinsame Antrag von BLLFB und der SPD wurde, mit einigen Ergänzungen von Bürgermeister Horsel, einstimmig beschlossen.

Längere Öffnungszeiten bedeuten natürlich auch einen höheren Personalbedarf. Der Kindergarten Laisa erhält nun zusätzlich eine halbe Stelle. Diese wird durch eine Erzieherin besetzt, die bisher im Kinderhgarten Frohnhausen tätig war. Dadurch wird nicht nur ein Arbeitsplatz erhalten. Der Kindergartenträger muss auf diese Weise auch keine Abfindung zahlen.

Ebenfalls aufgestockt wird die Stundenzahl für die Mittagsbetreuung in Laisa, und zwar von 7,5 auf 12,5 Wochenstunden. Die neue Regelung ist zunächst auf zwei Jahre befristet und soll im Magistrat noch beraten werden. (off)

Mehr lesen Sie in der gedruckten Samstag-Ausgabe der HNA Frankenberger Allgemeine.

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare