Jugendfeuerwehrtag und Übung in Bockendorf

Kommentierte Feuerwehrübung am Lichthäuschen

+
Der eine zielt, der andere pumpt so fest es geht: Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei der Spielerallye am Samstag beim Zielspritzen auf Dosen, die scheppernd hinunterfielen.

Haina-Bockendorf - Dass die Spielstationen bei der Rallye für Kinder durchaus Bezug zur echten Feuerwehr hatten, sahen die kleinen und großen Besucher des Jugendfeuerwehrtags bei der Schauübung.

Mit dem Wasserstrahl genau auf Büchsen zielen, mit dem Schlauch Kegel umwerfen und so schnell wie möglich Helm, Handschuhe und Koppel anziehen - was für die Kleinen als Stationen bei der Rallye mit viel Spaß verbunden war, kommt auch in der wahren Wehr zum Tragen. Dann allerdings geht es um die Sicherheit von Menschen.

Die Einsatzabteilung Halgehausen/Bockendorf unter der Wehrführung von Frank Schneider hatte für den Jugendfeuerwehrtag am Samstag eine Schauübung vorbereitet. Die Kameraden gingen dazu von einer chemischen Reaktion in Fässern mit Düngemitteln aus. Dafür parkten sie einen Traktor samt Anhänger mitten auf der Straße neben dem Lichthäuschen und sorgten mit Rauchpatronen für den entsprechenden Effekt. Dann gab Schneider über Funk die Meldung durch und rief seine Kollegen aus der Einsatzabteilung hinzu. Gespannt guckten vor allem die Kinder zu, wie sich der Einsatzleiter zunächst ein Bild von der Situation machte, dann seine Kameraden anwies, den Wasserschlauch anzuschließen und die chemische Reaktion zu stoppen.

Mit Hilfe von zwei Leitern, zwei Seilen und einer Brechstange transportierten die Kameraden die schweren Fässer dann vom Anhänger und brachten das „Gefahrgut“ außer Reichweite. Jeden Schritt der Kameraden kommentierte Frank Schneider mit dem Megafon. Am Ende bedankten sich die Zuschauer bei den Brandschützern mit Applaus für die Schauübung.

Übungsabende sind immer freitags um 18 Uhr, alle Kinder sind willkommen. Weitere Informationen erteilt Jugendfeuerwehrwart Niclas Ungemach.

Mehr lesen Sie in der Montagausgabe der Frankenberger Zeitung.

Eine kleine Bildergalerie gibt es hier:

3231692

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare