Lange Verbindung nach Frankreich – Partnerschaftsvereinigung ehrte treue Mitglieder

Seit 30 Jahren Freunde

Ehrungen: Zahlreiche Mitglieder der Partnerschaftsvereinigung wurden für 25-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Fotos: Kiesant

Hatzfeld. Auf 30 Jahre deutsch-französische Partnerschaft mit Cloyes sur Le Loire blickten die Mitglieder der Partnerschaftsvereinigung im vergangenen Jahr zurück. Vorsitzende Diemut Pfleging ließ bei ihrem Jahresbericht noch einmal die Höhepunkte des Besuches der Hatzfelder Gruppe in Frankreich anlässlich der Feier zum 30-jährigen Bestehen Revue passieren.

Diemut Pfleging und Schriftführer Axel Marburg haben im Mai 2009 an einer Fachtagung in Gladenbach teilgenommen. Ein von Mitarbeitern des Instituts für europäische und internationale Zusammenarbeit in Bonn und des Französischen Konsulats in Frankfurt geleitetes Seminar informierte über laufende und neue Förderprogramme. Auch in die „Wissenschaft“ der nicht unkomplizierten und bürokratischen Antragstellungen zur Erlangung von Fördermitteln wurden die Teilnehmer eingewiesen.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung stand die Ehrung langjähriger Mitglieder. Zunächst 1979 als Komitee gegründet, wurde fünf Jahre später die Partnerschaftsvereinigung als Verein ins Leben gerufen. Der Verein zählt heute 90 Mitglieder hat. Den Mitgliedern, die dem Verein und dem Verständigungsgedanken 25 Jahre die Treue gehalten hatten, wurden in der Versammlung als Anerkennung eine Urkunde und eine Collage mit Motiven aus Hatzfeld und Cloyes sur Le Loire überreicht.

Besonderes Engagement für die Partnerschaftsvereinigung zeigte in all den Jahren Diemut Pfleging als erste Vorsitzende. Dieses Amt hat sie ein Vierteljahrhundert ohne Unterbrechung inne.

Im Namen der Partnerschaftsvereinigung dankte Helma Schulze (2. Vorsitzende) für die geleistete Vorstandsarbeit und überreichte einen Blumenstrauß und einen Büchergutschein.

In diesem Jahr werden die Freunde aus Cloyes sur Le Loire wieder in Hatzfeld erwartet. Die Besucher aus der Partnerstadt werden vom 13. bis 16. Mai in Hatzfeld weilen. Hierzu ist wieder ein Ausflugsprogramm für die Gäste in Vorbereitung. (xk)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare