Förderverein ist eine Option

Stadt stellt Dodenauer Bad zur Diskussion

+
Das Dodenauer Freibad ist bei Gästen aus Dodenau und vielen angrenzenden Dörfern beliebt. Etwa 10 000 große und kleine Schwimmer werden Sommer für Sommer gezählt.Archivfoto: Adel

Battenberg-Dodenau - Ein Arbeitskreis hat Vorschläge erarbeitet, wie der städtische Haushalt saniert werden kann. Ein Punkt ist die Zukunft des Dodenauer Freibads.

Das von Battenberg versprochene Freibad war Anfang der 70er Jahre ein Grund, dass sich Dodenau der Stadt anschloss. Das Bad kam, doch es kostet die Stadt jedes Jahr viel Geld. „Das Dodenauer Freibad ist im Arbeitskreis Haushaltskonsolidierung behandelt worden“, berichtete Bürgermeister Heinfried Horsel gestern auf die Frage zur Zukunft des Schwimmbads. Etwa 30000 Euro investiere die Stadt jährlich in den Betrieb, sagte der Bürgermeister.

In den vergangenen Jahren war die Technik erneuert worden, um die Betriebskosten zu senken. Nun deute sich „erhöhter Sanierungsbedarf“ am Becken an, sagte Horsel. Festgestellt wurden Wasserverluste, zumindest der Beckenkopf muss zudem erneuert werden.

Ab der nächsten Woche hat das Freibad geschlossen. Dann wird das Wasser abgelassen, Fachleute sollen ermitteln, wie hoch die Kosten einer Sanierung sind. Das sei sicher finanzierbar, betonte Horsel. Dennoch müsse diskutiert werden, „was sich die Stadt noch an Freibädern leisten kann und wie Bürger eingebunden werden können, um Betriebskosten zu minimieren“. Soll in Dodenau weiter geschwommen werden, gehe das wohl nur noch mit ehrenamtlicher Mithilfe.

Eine Möglichkeit, die diskutiert werden soll, ist die Gründung eines Fördervereins. „Man muss sehen, ob ein Verein das Freibad komplett übernehmen kann oder ob es andere Optionen gibt.“ Das müsse dann in den städtischen Gremien erörtert werden, sagte der Bürgermeister.

In anderen Orten wie Marienhagen, Rengershausen oder Vasbeck funktioniere das gut. Er persönlich wolle, „dass alle Battenberger Bäder weiter zur Verfügung stehen“.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare