Waldeck-Frankenberg

Gericht verurteilt Schwarzmarkthändler zu zwei Jahren auf Bewährung

+

- Waldeck-Frankenberg. Zu einer Bewährungsstrafe hat das Kasseler Landgericht einen 30-Jährigen aus dem Waldeck-Frankenberg verurteilt. Er hatte gestanden, in den Jahren 2008 und 2009 illegal eingeführte Zigaretten verkauft zu haben.

„Ich will jetzt für meine Familie leben.“ Dem Verurteilten war die Erleichterung über das Ende des Prozesses deutlich anzusehen. Zwei Tage lang hatte er vor Gericht Rede und Antwort gestanden und viel zur Aufklärung des Geschehens beigetragen. Das Gericht siedelte die zweijährige Freiheitsstrafe, die für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wird, bewusst im unteren Bereich an. Hinzu kommen 200 Stunden gemeinnützige Arbeit sowie die Rückforderung des Zolls. Pierre Brandenstein, Vorsitzender Richter an der dritten Strafkammer, ging zudem von einer geringen Rückfallgefahr aus. Er würdigte, „dass sie sich bemüht haben, zum Gelingen des Verfahrens beizutragen. Das war ganz deutlich zu spüren.“ Im anderen Fall seien durchaus auch zehn Jahre Haft möglich gewesen. Bereits gestern hatte der Angeklagte aus dem nördlichen Teil des Landkreises ein umfassendes Geständnis abgelegt (wir berichteten). In neun Monaten hatte er mehr als 13 000 Zigaretten vor allem auf dem Waldeck-Frankenberger Schwarzmarkt verkauft und dabei dem Steuersäckel 400 000 Euro vorenthalten. Der Gewinn lag mit einem oder zwei Euro je verkaufter Stange allerdings wesentlich niedriger. Ursprünglich war das Gericht von einem deutlich schwierigeren Verfahren ausgegangen und hatte vier Prozesstage angesetzt. Insgesamt 16 Zeugen sollten Licht ins Dunkel bringen. Doch nur ein Bruchteil von ihnen musste gestern überhaupt erscheinen, nachdem der Mittwoch bereits viele Erkenntnisse zutage gefördert hatte. Ein Zeuge erschien trotz Ladung und Hinweisen nicht vor Gericht und muss deswegen mit einer Ordnungshaft oder Geldstrafe rechnen.Mehr lesen Sie in der WLZ-FZ-Ausgabe vom Donnerstag. 21. Oktober 2010.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare