Auch zeitweise Sperrung für Verkehr könnte kommen

Bald Großparkplätze am Edersee? Gesamt-Konzept wird erarbeitet

+
Für den Edersee soll ein Gesamt-Konzept entstehen.

Eine Marketingstrategie für die Edersee-Region ist in Arbeit, ab Herbst kommt ein Gesamt-Entwicklungskonzept hinzu. Das entschied der Kreistag. 

Unter anderem soll ein Verkehrskonzept entstehen. Die Pläne für den Verkehr rund um den Edersee sind ein gewichtiger Punkt im geplanten Konzept. 

Beim ersten Treffen des Runden Tischs mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen, von Kommunen und Institutionen ist eine „großräumige Verkehrslenkung um den Edersee“ besprochen worden. So könnten beispielsweise Großparkplätze mit Zubringershuttles entstehen. Auch eine zeitweise Sperrung der Ederseerandstraße für den Individualverkehr ist vorgeschlagen worden. Lediglich Anwohner dürften zu diesen Zeiten dann dort fahren.

Alle vier Kommunen einbinden

In dem geplanten Konzept könnte auch ein Freiflächenplan enthalten sein, der die künftig frei werdenden Flächen enthält, beispielsweise Campingplätze. Die zukünftige Nutzung soll gemeinsam vorgegeben werden. Möglicherweise könnte kommunenübergreifend eine gemeinsame Flächennutzungsplanung stehen, die Waldeck, Vöhl, Edertal und Bad Wildungen einschließen würde.

Einfließen ins Entwicklungskonzept sollen auch Vorschläge zur Verlängerung der Saison, zudem sollen sich Themen wie Arbeitskräftemangel wiederfinden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Guten Abend vom Edersee! Im Auto um den Edersee zu Fahren und die passende Musik zu hören ist immer wieder etwas Besonderes, so auch beim folgenden Song:"Boys of Summer". Es ist 1984: In Los Angeles starten die 23. Olympischen Sommerspiele und Don Henley bringt "The Boys of Summer" heraus. Der Text des Liedes handelt von der Erinnerung an eine verlorene Liebe und vom Versprechen, auf sie zu warten, auch wenn der Sommer vorbei ist. "Ich versichere Dir, meine Liebe für Dich wird immer noch genauso stark sein, wenn all diese Sommer-Flirts wieder verschwunden sind." Die passende Musik für den Titel liefert wenig später Mike Campbell, der Gitarrist von Tom Pettys "Heartbreakers", aber eher durch Zufall. Er schrieb die Melodie ursprünglich für seine eigene Band, gab diese später jedoch an Henley weiter, da sie irgendwie nicht zum Stil der Heartbreakers passte. Gemeinsam nehmen Henley und Campbell den Titel schließlich auf und treffen total den Nerv der Zeit. "The Boys of Summer" wird ein Welthit und der erfolgreichste Song in Don Henleys Solokarriere. Wir wünschen euch einen schönen Abend Foto: Ederseelichtblicke Patrick Böttcher#ederseelichtblicke #beautifulplaces #waldeckerland #wlz #drivingperformance #driving #sunday #edersee

Ein Beitrag geteilt von Edersee Lichtblicke (@edersee_lichtblicke) am

"Ferienregion weiter voranbringen"

SPD und CDU hatten Anfang des Jahres einen Antrag eingebracht mit dem Ziel, ein Gesamt-Konzept für den Edersee zu entwickeln, um „die Ferienregion weiter voranzubringen“, wie CDU-Fraktionschef Timo Hartmann sagte. Im Ausschuss wurde der Antrag diskutiert, nun kam die einmütige Entscheidung des Kreistags.

Im Herbst soll damit begonnen werden, ein Konzept auszuarbeiten. Übernehmen wird das ein externer Dienstleister. Finanzieren wird dies der Landkreis. Der Runde Tisch wird die Arbeit am Konzept und die Umsetzung begleiten. 

Beteiligte am Runden Tisch

Um ein Entwicklungskonzept für die Edersee-Region zu erarbeiten, wurde ein Runder Tisch ins Leben gerufen. Eingebunden sind darin die Bürgermeister von Vöhl, Edertal, Waldeck und Bad Wildungen, Vertreter des Nationalparkamts und des Naturparks Kellerwald, der Regionalverband Eder-Diemel, der Hotel- und Gaststättenverband, die Fördergesellschaft Edersee, die Edersee Touristic, EWF, Touristic-Service Waldeck-Ederbergland und der Erste Kreisbeigeordnete.

Lesen Sie auch: 100 Fallschirmjäger trainieren Wasserlandung auf dem Edersee

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare