Hohe Rabatte: Preiskampf auf dem Automarkt

Düsseldorf - Der Trick ist simpel, doch für Neuwagenkäufer ein Segen. Mit sogenannten Tageszulassungen drücken Händler die Preise auf dem Automarkt. Die Rabatte sind enorm.
Auf dem deutschen Automarkt verschärft sich der Preiskampf. Nach einer Studie des Center Automotive Research (CAR), über die das „Handelsblatt“ berichtet, fanden im September ein Drittel aller Neuwagen nur mit hohen Rabatten als Vorführ- oder junge Dienstwagen einen Käufer. Der Anteil der sogenannten taktischen Zulassungen habe den höchsten Stand seit Sommer 2007 erreicht, sagte Autoexperte und CAR-Chef Ferdinand Dudenhöffer dem Blatt. Je schwieriger der Markt sei, umso mehr Verkaufsförderung sei für einen Abschluss nötig.
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Dudenhöffer zufolge gewähren Händler nach einer kurzfristigen taktischen Zulassung auf Neuwagen Rabatte von 25 Prozent und mehr. Nach der Car-Studie betrug der Anteil solcher Rabatt-Fahrzeuge bei der Marke Alfa Romeo 64 Prozent, bei Chevrolet 62 Prozent, bei Fiat 49 Prozent und Peugeot 47 Prozent. Selbst Marktführer Volkswagen setzte 36 Prozent der Autos demnach erst nach taktischer Zulassung ab.
dapd
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