Genetisches Brustkrebsrisiko

Wann ist die vorsorgliche Brustentfernung sinnvoll?

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In Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 50 000 Frauen an Brustkrebs, etwa sieben Prozent von ihnen haben eine familiäre Anlage dazu.

Angelina Jolie hat sich aus Angst vor Brustkrebs ihre Brüste entfernen lassen. Ein Gentest bescheinigte der Schauspielerin ein hohes Risiko an Krebs zu erkranken. Ist der Eingriff sinnvoll?

Der Schnitt ist radikal - aber möglicherweise lebensrettend. Frauen, die ein sogenanntes „Brustkrebsgen“ in sich tragen, haben ein deutlich erhöhtes Risiko, im Laufe ihres Lebens an Brust- oder Eierstockkrebs zu erkranken. Eine Vorsorgemöglichkeit ist, sich die Brust präventiv abnehmen zu lassen.

Das tat jetzt US-Schauspielerin Angelina Jolie („Lara Croft“) - und machte den Schritt mutig öffentlich. In den USA ist diese Methode bereits relativ verbreitet, aber auch in Deutschland entscheiden sich immer mehr Frauen dafür - in Kombination mit dem Wiederaufbau der Brust. Expertenantworten auf Fragen zum Thema:

Welche Art von Krebs kann einen solchen Eingriff erfordern?

In Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 50 000 Frauen an Brustkrebs, etwa sieben Prozent von ihnen haben eine familiäre Anlage dazu: Sie haben die mutierten „Brustkrebsgene“ BRCA 1, BRCA oder das jüngst entdeckte RAD51C. Oft sind in ihren Familien bereits andere Frauen - oder auch Männer - an Brustkrebs erkrankt oder gestorben. Für diese Frauen kann wegen des erhöhten familiären Risikos ein vorsorgliche Brustamputation (Mastektomie) in Betracht kommen.

Wie hoch ist das Risiko, mit diesen Genen tatsächlich an Krebs zu erkranken?

Etwa 70 bis 80 Prozent der Frauen, bei denen die mutierten Gene nachgewiesen wurden, erkranken irgendwann in ihrem Leben an Brust- oder Eierstockkrebs. Zum Vergleich: In der Allgemeinbevölkerung bekommen zeitlebens nur zehn bis zwölf Prozent der Frauen Krebs.

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Wie kann ich mich über ein solches Risiko informieren?

Falls es in der Familie bereits Fälle gibt, können Frauen sich an eines der 15 spezialisierten Zentren für familiären Brust- und Eierstockkrebs bundesweit wenden. Dort werden sie ausführlich beraten und können einen Gentest machen lassen. Wird tatsächlich ein „Brustkrebsgen“ nachgewiesen, greift ein intensives Vorsorgeprogramm.

Welche Früherkennungs- und Vorsorgemethoden gibt es?

Risikopatientinnen werden in den Brustkrebs-Zentren halbjährlich untersucht: Gestaffelt nach ihrem Alter greifen Ultraschall, Mammographie und gegebenenfalls auch Kernspin eng ineinander. „Das Gros der Frauen wählt diesen Weg“, berichtet Expertin Kristin Bosse vom Zentrum für Familiären Brust- und Eierstockkrebs der Uniklinik Tübingen. „Aber die Zahl derjenigen, die sich für eine vorsorgliche Brustamputation entscheidet, steigt seit Jahren. Auch deshalb, weil die Operationsmethoden immer fortschrittlicher, die kosmetischen Ergebnisse immer besser werden.“ Etwa jede fünfte Patientin mit Genmutation macht in Deutschland mittlerweile von dieser Möglichkeit Gebrauch. Danach liegt ihr Risiko, Brustkrebs zu bekommen, bei nur mehr fünf Prozent. Eine profilaktische Chemo-Behandlung hat sich nach Worten Bosses bislang nicht durchgesetzt.

Wird die Brust wieder aufgebaut? Welche Methoden gibt es?

In den meisten Fällen wird die Brust gleich nach der Entnahme des Brustdrüsengewebes wieder mit einem Implantat aufgebaut - in einer einzigen Operation. „Die Patientin entscheidet zuvor gemeinsam mit dem Arzt, ob die Brustwarze erhalten werden soll“, sagt Bosse. Für letzteres muss auch ein Teil der Brustdrüse bleiben - was das Risiko für Krebs wieder leicht erhöhen kann. Implantate sind unkompliziert einzusetzen, können im Verlauf der Jahre aber Probleme bereiten und sich schmerzhaft verkapseln. Deshalb entscheidet sich ein kleinerer Teil der Frauen dafür, die Brust mit eigenem Körpergewebe wieder aufzubauen. „Das ist etwas für die Ewigkeit“, sagt Bosse. Allerdings sind dazu mehrere Operationen nötig, auch zur Entnahme des Unterhautfettgewebes an anderen Körperstellen.

Wer bezahlt das?

Der Gentest, der mehrere Tausend Euro kostet, wird von den Krankenkassen gezahlt. Auch das intensive Vorsorgeprogramm für Risikopatienten übernehmen die Kassen. Für die profilaktische Brustentfernung mit anschließendem Wiederaufbau der Brust sollte bei den Kassen vorher ein Gutachten des Brustzentrums und ein Kostenvoranschlag eingereicht werden. „Aber dann gibt es in der Regel keine Probleme, dass die Kassen zahlen“, sagt Bosse.

Von Andrea Barthélémy, dpa

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