ITB: Reiselust der Deutschen so groß wie nie

+
Die BMW Welt auf der ITB 2011. Das Ensemble BMW Welt - bestehend aus BMW Welt, BMW Museum und BMW Werk - hat sich binnen kürzester Zeit zu einem der beliebtesten touristischen Anziehungspunkte Münchens entwickelt.

Trotz politischer Unruhen, steigender Ölpreise und Inflationsbefürchtungen - steigt die Reiselust der Deutschen. Die Reisemesse ITB startet jetzt mit Rückenwind. 

Eine gute Konjunktur und voller Optimismus in die neue Saison vermelden die Reiseveranstalter zweistellige Buchungszuwächse. Sie erwarten ein neues Rekordjahr.

“Das Geschäft boomt wie lange nicht mehr“, hieß es übereinstimmend auf der weltgrößten Reisemesse ITB bei Tui, Rewe oder Thomas Cook. Marktforscher geben ihnen Recht: Die Deutschen sind reisefreudiger denn je und lassen sich den Urlaub wieder etwas kosten.

Die Bundesbürger gaben im vergangenen Jahr durchschnittlich 861 Euro für Urlaubsreisen aus - 41 Euro mehr als im Jahr 2009. Das geht aus der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) hervor, die auf der ITB vorgestellt wurde.

Insgesamt ließen sich die Bundesbürger ihren Urlaub im vergangenen Jahr 54,8 Milliarden Euro kosten. Die durchschnittliche Länge der jährlichen Urlaubsreisen ist mit insgesamt 13,2 Tagen gleich geblieben. “Der Prozess, dass die Reisen immer kürzer werden, scheint ein natürliches Ende gefunden zu haben“, sagte Tourismusforscher Martin Lohmann.

Die Branche freut sich, dass die Gäste wieder früher buchen und nicht mehr so oft auf Last-Minute-Schnäppchen setzen wie im vergangenen Jahr. Auch Familien fahren wieder mehr in Urlaub.

Hotels, Gaststätten und Busunternehmer stellen sich auf brummende Geschäfte ein. Denn Deutschland steht als Reiseland hoch im Kurs - nicht nur bei den Bundesbürgern. Die europäischen Nachbarn, aber auch Asiaten und Amerikaner entdecken zunehmend die touristischen Vorzüge der deutschen Städte und Landschaften. Nachdem 2010 erstmals die Marke von 60 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste geknackt wurde, erwartet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) einen weiteren Aufwärtstrend. Spätestens in zehn Jahren sollen es 80 Millionen Übernachtungen sein.

Einschließlich der einheimischen Gäste könnten in diesem Jahr in Deutschland erstmals bis zu 390 Millionen Übernachtungen erzielt werden, schätzt die DZT, die für die Vermarktung des Deutschland-Tourismus zuständig ist. “Der Trend zu Reisen im eigenen Land hält an“, betont Hedorfer. Im vergangenen Jahr gab es erstmals mehr als 320 Millionen Übernachtungen aus dem Inland.

Bei den Auslandszielen der Deutschen sind Spanien, Griechenland und die Türkei die Gewinner der Saison. Beim größten deutschen Reiseveranstalter Tui setzt sich auch der Fernreiseboom fort, obwohl höhere Kerosinzuschäge verlangt werden und die Luftverkehrsabgabe die Flugreisen verteuert. Durch die Unruhen in Nordafrika und Rückholaktionen aus Ägypten und Tunesien mussten viele Veranstalter zwar Rückschläge hinnehmen, aber die wenigstens Urlauber haben verzichtet, stattdessen buchten viele auf andere Ziele um.

Die GfK sieht die Bundesbürger reisefreudiger denn je. Volle Reisekassen und höhere Preise ließen die Reisebüro-Buchungen für den Sommerurlaub bis Ende Januar um 18 Prozent anwachsen. Schon die Wintersaison hatte 14,6 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen. “Es sieht für den deutschen Reisemarkt sehr, sehr gut aus“, sagte GfK-Marktforscher Stefan Nigg.

Die Rewe-Gruppe erwartet für 2011 “ein absolutes Rekordjahr“. Die sogenannten Bausteinmarken der Gruppe, Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen, hätten in den ersten vier Monaten des im November begonnenen Touristikjahres 2010/11 rund 12 Prozent mehr umgesetzt, berichtete Michael Frese, Sprecher der Geschäftsführung dieser Marken.

Dass Tunesien und Ägypten rasch ein touristisches Comeback erleben, ist für Frese keine Frage: Nach einem schwachen Geschäft im Sommer dürften die beiden Ziele in Nordafrika im kommenden Winter wieder normal gebucht werden. Auch Deutschlands viertgrößter Reiseveranstalter Alltours schickt wieder deutlich mehr Menschen in den Urlaub. Mit Rabatten bis zu 30 Prozent versucht Alltours derzeit, die Ziele Tunesien und Ägypten attraktiv zu machen.

Eva Tasche und Birthe Blechschmidt, dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare