Kühles Blondes unter der Kirmesfahne

286. Ziegenhainer Salatkirmes ist eröffnet

+

Ziegenhain. Der erste Kirmesschoppen ist gezapft, und damit ist nun auch das Festgelände am Alleeplatz für Besucher geöffnet: Ziegenhain feiert seine 286. Salatkirmes.

Am Freitagabend fiel im Festzelt der Startschuss für eines der größten Volksfeste in der Region. Nachdem die Kirmesburschen Bürgermeister Dr. Gerald Näser am Rathaus abgeholt hatten, ging es zusammen mit Mitgliedern des Magistrats, Stadtverordneten, dem Kirmesausschuss und Gästen zum traditionellen Anstich ins Zelt. Der gelang dem Stadtoberhaupt ohne auch nur einen Tropfen zu verschwenden. Zusammen mit Eckhard Haaß, dem Vorsitzenden der Burschenschaft Felix Stübing und Dirk Spahn stieß Näser zünftig auf das Volksfest an.

Anschließend wurde die Kirmesfahne gehisst. Am Sonntag steht ein weiterer Höhepunkt an: Ab 14 Uhr bewegt sich der Festzug mit Motivwagen, Fußgruppen sowie jeder Menge Tracht und Handwerkstradition durch die Straßen der Festungsstadt. (zsr)

Fotos vom Public Viewing im Festzelt

Public Viewing im Festzelt zur Salatkirmes in Ziegenhain

Bilder zum Festzug

Festzug zur 286. Ziegenhainer Salatkirmes

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare