Nordhessen – Archiv

Jelena Nink aus Elbenberg lebt für ein Jahr als Au-Pair in den Staaten

Jelena Nink aus Elbenberg lebt für ein Jahr als Au-Pair in den Staaten

Elbenberg. Mein neues Abenteuer beginnt: mein „American Dream“. Ich stehe am Flughafen, meine Familie winkt mir mit tränengefüllten Augen nach. Auch für mich ist es schwer zu gehen, obwohl ich mir sicher bin, dass es der richtige Weg für mich ist.
Jelena Nink aus Elbenberg lebt für ein Jahr als Au-Pair in den Staaten
Ihre Liebe reicht ein Leben lang

Ihre Liebe reicht ein Leben lang

Ziegenhain. Sie sind verliebt wie am ersten Tag – da sind sich Anna und Johannes Becker einig. „Wir nehmen aufeinander Rücksicht und entscheiden alles gemeinsam“, sagt das Ziegenhainer Ehepaar. Und das nun schon seit 65 Jahren: Heute feiern Beckers …
Ihre Liebe reicht ein Leben lang

Erlös für Afrika

Schwalmstadt. Am Sonntag, 4. März, 19 Uhr findet in der Hospitalskapelle in Treysa ein Solo-Liederabend mit Dr. med. Peter Becker, Tenor, statt. Am Flügel begleitet wird er von Dr. Justus Noll.
Erlös für Afrika

Ein Schaufenster für Häuslebauer

Schwalmstadt. Mit einem Tag der offenen Tür wird am Samstag (3.3.) in Treysa das Dienstleistungszentrum für energiesparendes Bauen, Sanieren und Renovieren, kurz DLZ, eröffnet.
Ein Schaufenster für Häuslebauer

Tempo 30 ist kleiner Sieg

Schönstein. Zwar wurde die Ortsdurchfahrt Schönstein jetzt zur 30er-Zone erklärt, erneuert wird die Straße allerdings wohl doch erst nach 2013. Das teilte Bürgermeisster Lothar Vestweber den Gilserberger Parlamentariern in ihrer Sitzung am …
Tempo 30 ist kleiner Sieg

Bis 7,5 Tonnen: Junge Feuerwehrleute dürfen Einsatzwagen nun fahren

Kreisteil Melsungen. Wer sein Einsatzfahrzeug liebt, der schiebt - was bisher an so manchem Ausbildungsabend für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Melgershausen galt, hat mit dem jüngsten Kabinettsbeschluss aus Wiesbaden bald ein Ende. Anfang …
Bis 7,5 Tonnen: Junge Feuerwehrleute dürfen Einsatzwagen nun fahren

Soziale Kompetenz vermitteln

Wolfhagen. Die Wolfhager Wilhelm-Filchner-Schule beteiligt sich an dem Jugendförderprogramm Lions-Quest „Erwachsen werden“, um das gemeinschaftliche Leben und Lernen ihrer Schüler gezielt und kontinuierlich zu unterstützen und sie so stark fürs …
Soziale Kompetenz vermitteln

Besser Wasser: Nichts mehr im Fluss

Besse. Noch läuft das Besser Wasser durch die Leitungen des Edermünder Ortsteils. Und es polarisiert. Mehr als 150 Teilnehmer waren am Dienstagabend ins Dorfgemeinschaftshaus zur zweiten Bürgerversammlung zum Thema gekommen. Und eines wurde …
Besser Wasser: Nichts mehr im Fluss

Noch mehr magere Jahre

Borken. Den Betrag hat Borkens Bürgermeister Bernd Heßler in der Sitzung der Stadtverordneten am Dienstagabend nicht erwähnt, doch der Kassenkredit müsse erhöht werden, sagte er. Wenn der Haushalt 2012, den Heßler vorstellte, so verabschiedet wird, …
Noch mehr magere Jahre

Neues aus dem Dorf

Waltersbrück. Wie kann man das Dörfchen Waltersbrück nach vorne bringen? Vorschläge dafür erarbeitet zurzeit eine Gruppe von Planern und Studenten der Universität Kassel.
Neues aus dem Dorf

Ziel ist mehr Eigenständigkeit

Schwalm-Eder. Auch die Beruflichen Schulen im Schwalm-Eder-Kreis erhalten künftig ein eigenes Budget. Sie können beispielsweise über freie Personalmittel eigenverantwortlich verfügen, die über die 100-Prozent-Zuweisung hinaus gehen.
Ziel ist mehr Eigenständigkeit

Es geht um Wahlfreiheit

Schwalm-Eder. Von Gesetz wegen ist die Gleichberechtigung weitgehend erreicht. „Doch welche Frau kann wirklich frei wählen?“, fragt Trudi Michelsen, Frauenbeauftragte des Schwalm-Eder-Kreises. Genau dieses Thema will sie in den Mittelpunkt des …
Es geht um Wahlfreiheit

Primeln in Wartestellung

Fritzlar-Homberg. Am Wochenende soll es 15 Grad warm werden, die ersten Krokusse wagen sich aus der Erde: Der Winter scheint endlich Vergangenheit zu sein. Dass am 1. März auch meteorologisch der Frühling beginnt, zeigen die Auslagen der Blumenläden …
Primeln in Wartestellung

Schilder warnen vor Wildunfällen

Homberg/Malsfeld. Zwei Hinweisschilder warnen seit einigen Wochen die Autofahrer an der Landstraße zwischen Homberg-Lengemanns-au und Malsfeld-Ostheim vor der Gefahr von Wildunfällen in diesem Abschnitt. Es handelt sich dabei um ein Pilotprojekt im …
Schilder warnen vor Wildunfällen

Stadtsparkassencup: Nachwuchskicker lieferten sich spannende Spiele

Felsberg. Sportlicher Ehrgeiz und Fairplay stehen nicht nicht im Gegensatz zueinander. Das haben E-Juniorenfußballer am Samstag beim Stadtsparkassen-Cup in Felsberg unter Beweis gestellt. Stefan Knorr, Jugendkoordinator der JSG Felsberg, war rundum …
Stadtsparkassencup: Nachwuchskicker lieferten sich spannende Spiele

Einbrecher erbeuten auf dem Wolfhager Teichberg Geld und Schlüssel

Wolfhagen. Eine Jacke, eine Geldbörse, vier Pkw-Schlüssel sowie einen höheren Geldbetrag erbeuteten am Mittwochmorgen bisdlang noch unbekannte Täter aus einem Einfamilienhaus auf dem Wolfhager Teichberg.
Einbrecher erbeuten auf dem Wolfhager Teichberg Geld und Schlüssel

Schwalm-Eder-Kreis: Vor allem Junge verlieren ihre Jobs

Schwalm-Eder. Die Kälte der vergangenen Wochen hat die Arbeitslosigkeit im Schwalm-Eder-Kreis weiter nach oben getrieben: Im Februar waren 5107 Personen ohne Arbeit. Das sind 77 mehr als im Vormonat.
Schwalm-Eder-Kreis: Vor allem Junge verlieren ihre Jobs

HNA-Lesertreff: Zwei stellen sich der Wahl

Schrecksbach. Mit 450 Besuchern stieß der HNA-Lesertreff am Dienstag in Schrecksbach auf ein großes Publikumsinteresse, in dem sich die Kandidaten der Bürgermeisterwahl in Schrecksbach vorstellten und Fragen aus dem Publikum beantworteten.
HNA-Lesertreff: Zwei stellen sich der Wahl

Stöckl-Schule will zweisprachiges Angebot ausbauen

Melsungen. Für die Schüler der Radko-Stöckl-Schule (RSS) heißt es nun „in english please - auf Englisch bitte“. Seit Sommer 2011 bietet die Schule als erste Fachoberstufe im Schwalm-Eder-Kreis bilingualen Unterricht (BiLi) an.
Stöckl-Schule will zweisprachiges Angebot ausbauen

HNA-Lesertreff: Bürgermeister-Kandidaten stellen sich vor

HNA-Lesertreff: Bürgermeister-Kandidaten stellen sich vor

Unfälle: Hoher Schaden und zwei Mal Verdacht der Fahrerflucht

Fritzlar. Ein 76-Jähriger aus Gudensberg hat am Dienstagmorgen bei einem Autounfall einen Schaden von 9500 Euro verursacht, weil er vermutlich die Vorfahrt missachtete. Der Mann war mit seinem Golf von Bad Emstal in Richtung Fritzlar unterwegs, als …
Unfälle: Hoher Schaden und zwei Mal Verdacht der Fahrerflucht

Arbeitslosenquote im Wolfhager Land leicht gestiegen

Wolfhagen. Die Zahl der Arbeitslosen im Wolfhager Land ist im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat um 102 Personen zurückgegangen. Die Quote lag bei 4,8 Prozent – im Februar 2011 betrug der Anteil der Menschen ohne Job 5,3 Prozent.
Arbeitslosenquote im Wolfhager Land leicht gestiegen

Einkaufszentrum in die Borkener Innenstadt

Borken. Auf dem Gelände der Alten Molkerei in Borken soll ein Einkaufszentrum mit Geschäften verschiedener großer Ketten entstehen. Die Borkener Stadtverordneten beschlossen am Dienstagabend einstimmig den Bebauungsplan. Er wird nun öffentlich …
Einkaufszentrum in die Borkener Innenstadt