Nordhessen – Archiv

Pilgern ist beten mit den Füßen

Pilgern ist beten mit den Füßen

TREYSA. Pilger, die den Elisabethpfad von Eisenach nach Marburg laufen, kommen nach 145 Kilometern durch Treysa. So erreichten jüngst zwölf Pilger am Abend nach einer Tagesetappe von 28 Kilometern erschöpft, aber erfüllt von den Erlebnissen des …
Pilgern ist beten mit den Füßen
Homberg lockt Häuslebauer

Homberg lockt Häuslebauer

Homberg. Was vor einigen Jahren noch heftig kritisiert wurde, ist heute eine Erfolg: Im Baugebiet Mühlhäuser Feld in Homberg wurden bereits 41 der 59 Bauplätze verkauft. Seit dem Hessentag 2008 entstand somit nach und nach eine neue, zentrale und …
Homberg lockt Häuslebauer
Neue Plätze für Kinder unter drei Jahre in Grifte geplant

Neue Plätze für Kinder unter drei Jahre in Grifte geplant

Edermünde. Wer zurzeit sein unter dreijähriges Kind für einen Betreuungsplatz in Edermünde anmelden will, landet auf einer Warteliste. „Alle unsere Betreuungsplätze für ein- bis zweijährige Kinder sind komplett belegt", sagte Bürgermeister Thomas …
Neue Plätze für Kinder unter drei Jahre in Grifte geplant

Probleme mit Schildern am Fritzlarer Ärztehaus: Plötzlich war die Schranke unten

Fritzlar. Um die Parksituation und die Schranke am Fritzlarer Gesundheitszentrum hatte es Ärger gegeben. Die Betreiber behaupteten, die Fritzlarer wüssten wohl nicht, wie man eine Schranke benutzt und würden deswegen die Parkplätze am Ärztehaus …
Probleme mit Schildern am Fritzlarer Ärztehaus: Plötzlich war die Schranke unten

Bremer Stadtmusikanten sind zum 10. Jahrestag der Puppenbühne Wernswig zu sehen

Wernswig. Abgearbeitet, altersschwach und nutzlos geworden, gemeinsam jedoch ein tierisch erfolgreiches Team: Die Bremer Stadtmusikanten erobern die Herzen jeder Generation aufs Neue. Grund genug für das Marionettentheater Wernswig, die …
Bremer Stadtmusikanten sind zum 10. Jahrestag der Puppenbühne Wernswig zu sehen

Kindersachen sind sehr begehrt

Altmorschen. Kinderkleidung ist am begehrtesten in der Kleiderkammer des DRK Ortsvereins Morschen. Ab sofort hat die Einrichtung wieder jeden ersten Mittwoch im Monat von 16 bis 17.30 Uhr geöffnet.
Kindersachen sind sehr begehrt

Schachclub Fritzlar wird 25: Simultanturnier gegen Großmeisterin Trabert

Fritzlar. Bettina Trabert soll ins Schwitzen kommen: Die Schachgroßmeisterin wurde vom Schachclub Grauer Turm Fritzlar herausgefordert, und zwar gleich 20 Mal. Gespielt wird am Sonntag, 5. Oktober, ab 14 Uhr ein Simultanturnier im Soldatenheim in …
Schachclub Fritzlar wird 25: Simultanturnier gegen Großmeisterin Trabert

SuedLink: Neue Trasse im Netz - Kritik an Betreiber Tennet bleibt

Bad Emstal. Der neue Trassen-Entwurf von Betreiber Tennet  für die geplante Höchstspannungsleitung SuedLink stößt auf Ablehnung. Das Drei-Länder-Bündnis, zu dem sich unter anderem die Gemeinde Bad Emstal und die Region Hannover zusammengeschlossen …
SuedLink: Neue Trasse im Netz - Kritik an Betreiber Tennet bleibt

Vergessener Topf auf Herd ruft in Treysa Feuerwehr auf den Plan

Treysa. Ein auf dem Herd vergessener Topf hat am Dienstag um 17 Uhr die Feuerwehr Treysa auf den Plan gerufen.
Vergessener Topf auf Herd ruft in Treysa Feuerwehr auf den Plan

Oldie-Fete in der Stadthalle Melsungen

Oldie-Fete in der Stadthalle Melsungen

Autohaus Griesel präsentiert den neuen Twingo

Am 20. September 2014 war Markteinführung für den neuen Renault. Dieser macht das Leben leichter. Er wartet mit zahlreichen durchdachten Lösungen auf, die den Alltag angenehmer machen.
Autohaus Griesel präsentiert den neuen Twingo

230 Besucher bei Oldie-Fete in der Stadthalle Melsungen

Melsungen. Hits aus den vergangenen Jahrzehnten lockten am Samstag Musik- und Tanzbegeisterte in die Melsunger Stadthalle. Zum vierten Mal hatte Marion Viereck eine Oldie-Fete  mit der bekannten Musikband Schreckschuss organisiert.
230 Besucher bei Oldie-Fete in der Stadthalle Melsungen

47-Jähriger soll Mädchen mehrfach gestreichelt haben: Geldstrafe

Marburg. Wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes verurteilte das Landgericht Marburg einen Mann aus dem Altkreis Ziegenhain zu einer Schadensersatzzahlung und einer Geldstrafe von insgesamt 1850 Euro.
47-Jähriger soll Mädchen mehrfach gestreichelt haben: Geldstrafe

Premiere des Schwarzenbergtheaters

Premiere des Schwarzenbergtheaters

Taxiüberfall mit Clownmaske: Polizei sucht weiter nach Zeugen

Holzhausen/Hahn. Die Polizei sucht weiterhin nach dem Taxiräuber vom Freitag. Der Taxifahrer hatte vor dem Überfall in Holzhausen zwei Jugendliche nach dem Weg gefragt. Die Polizei bittet die Jugendlichen nun, sich als Zeugen zu melden.
Taxiüberfall mit Clownmaske: Polizei sucht weiter nach Zeugen

Freudenthal: 2500 Euro Schaden nach lautem Knall

Freudenthal. Das ist ärgerlich für den 23-Jährigen: In der Nacht von Sonntag auf Montag arbeitete der Borkener noch bis tief in die Nacht in Freudenthal. Gegenüber der Polizei gab er an, gegen 2 Uhr einen lauten Knall gehört zu haben, habe sich aber …
Freudenthal: 2500 Euro Schaden nach lautem Knall

Altkreis Wolfhagen: 39 Arbeitslose weniger als im Vormonat

Wolfhagen. Die Arbeitslosigkeit hat sich von August auf September um 39 auf 1014 Personen verringert. Das waren 18 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr.
Altkreis Wolfhagen: 39 Arbeitslose weniger als im Vormonat

Herbst lässt Arbeitslosenquote im Schwalm-Eder-Kreis sinken

Schwalm-Eder. Mit dem Herbst kommt auch der Arbeitsmarkt im Schwalm-Eder-Kreis wieder in Schwung.
Herbst lässt Arbeitslosenquote im Schwalm-Eder-Kreis sinken

8000 Euro Schaden beim Ausparken

Melsungen. Bei einem Unfall nahe der Melsunger Lindenbergstraße kam es am Montag zu einem Schaden in Höhe von 8000 Euro.
8000 Euro Schaden beim Ausparken

Besuch im Kinderheim Fuldablick: "Alltag so familienähnlich wie möglich"

Konnefeld. Wer an Kinderheime denkt, hat meist spontan ein eher negatives Bild im Kopf. Doch wie sieht der Alltag dort wirklich aus? Wir haben das Heim Fuldablick besucht und drei Kinder getroffen.
Besuch im Kinderheim Fuldablick: "Alltag so familienähnlich wie möglich"

Neue 4Cross-Strecke: Kommt ein Biker geflogen

Borken. Gut Ding braucht Weile. Das trifft auch auf die 4Cross-Strecke auf der Borkener Hallenbadwiese zu. Vier Jahre nach der ersten Idee, dort eine Geländestrecke für Mountainbiker zu bauen, und zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich war es am …
Neue 4Cross-Strecke: Kommt ein Biker geflogen

SPD Melsungen will, dass Schlossstraße jetzt erneuert wird

Melsungen. Für die SPD-Fraktion befindet sich die Bundesstraße 83 im Bereich der Schlosskurve in einem desolaten Zustand. Der Belag sei uneben und löchrig, sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Volker Wagner.
SPD Melsungen will, dass Schlossstraße jetzt erneuert wird

Hydrant war verdeckt

Zennern. Mit der Vorfreude auf ein ruhiges Wochenende war es vorbei, als am Freitagabend Melder und Sirenen in Wabern und den Ortsteilen von der Leitstelle in Homberg aktiviert wurden. Doch es war nur eine Übung, die Gemeindebrandinspektor Claus …
Hydrant war verdeckt