Wegen Asbest: Beruflichen Schulen Ziegenhain heute geschlossen

Gesperrt: Die Beruflichen Schulen Dammwiesen in Ziegenhain. Foto: Schorn

Schwalmstadt. Wegen Asbestbelastung in mindestens einem Raum ist das Gebäude Dammweg der Beruflichen Schulen in Ziegenhain gesperrt worden. Alle Schüler - mindestens 500 junge Leute - wurden am Freitagmorgen nach Hause geschickt.

Wie Landrat Frank-Martin Neupärtl unserer Zeitung gegen 8.50 Uhr mitteilte, war die Belastung in einem Raum am Donnerstag bei den laufenden Bauarbeiten in dem Gebäude entdeckt worden. Dort sei eine unsachgemäße Verkleidung entdeckt worden. „Wir legen Wert auf ein sehr transparentes Verfahren“, sagte Landrat Neupärtl, von Beginn an sollten alle Karten offengelegt werden.

Übers Wochenende solle nun das gesamte Gebäude gereinigt werden, am Sonntag stehe eine Messung sämtlicher Räume der Schule auf eine mögliche Asbestbelastung an. Von diesen Ergebnisse hänge die Freigabe ab Montag ab. (aqu)

Wir berichten weiter an dieser Stelle und in unserer gedruckten Samstagausgabe.

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare