Forschergeist war gefragt

Tag der offenen Tür im Ausbildungszentrum und Familientag bei B.Braun

+
Familientag bei B.Braun

Melsungen. Forschen, experimentieren und informieren - das stand beim Familientag der B.Braun Melsungen AG am Sonntag auf dem Programm. Mehr als 2500 Besucher nutzen die Gelegenheit und sahen sich im Ausbildungszentrum und in den Forscherzelten auf dem Gelände der Werkanlage Buschberg um.

Der Familientag bildete den Auftakt für die Kinder- und Jugendwochen und ist der inoffizielle Startschuss für die Festwoche zum 175-jährigen Bestehen, das der Medizintechnikhersteller heute feiern kann. Vorstandschef Prof. Dr. Heinz-Walter Große sagte gestern: "Wir sind stolz, dass wir als Familienunternehmen so groß geworden sind." Es sei eine Tradition, sich zu öffnen und auch schon ganz junge Menschen an Naturwissenschaften und das Unternehmen heranzuführen.

Für die Besucher gab es gestern zahlreiche Angebote. So informierten im Ausbildungszentrum die Azubis nicht nur theoretisch über die 13 Ausbildungsberufe und die dualen Studiengänge, die in acht Fachrichtungen angeboten werden, sondern an allen Stationen konnten man die Berufe auch in der Praxis kennenlernen.

Laut Kay-Hendric Engel, Leiter der Ausbildung, werden derzeit 400 junge Menschen in Melsungen ausgebildet, hinzu kämen rund 50 Jugendliche, die an Vorbereitungsmaßnahmen teilnehmen. Neben Informationen über die Ausbildung bei B.Braun waren in den Forscherzelten verschiede Versuche und Stationen aufgebaut. Dort waren meist Eltern mit ihren Kindern damit beschäftigt, beispielsweise ein Körperpuzzle zusammenzusetzen oder Besen per Solarantrieb selbst kehren zu lassen. Im Gebäude konnte man eine Treppe mit 100 Stufen erklimmen. Für jeden, der oben ankam, spendet das Unternehmen zehn Euro für den Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen. Segwaytouren über das Gelände von Werk P und Geocaching gehörten ebenfalls zum Programm. Auf der Showbühne gab es Musik unter anderem von der B.Braun-Azubi-Band Die Kanülen.

Von Barbara Kamisli

Fotos von der Veranstaltung

Tag der offenen Tür und Familientag bei B.Braun

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare