Auftakt zum Jubiläumsjahr 975 Jahre Pfieffe: Sketschwochenende der Theatergruppe

Da blieb kein Auge trocken

Spaß in Pfieffe: Die Theatergruppe unterhielt an zwei Tagen mit parodierten Alltagssituationen. Foto: N.Schmidt

Pfieffe. Zum Auftakt des 975- jährigen Jubiläums von Pfieffe im August diesen Jahres präsentierte die Pfieffer Theatertruppe am Wochenende Sketsche, bei denen kein Auge trocken blieb.Etwa 150 Besucher fanden sich allein am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus zum so genannten Sketschwochenende ein.

Die 14 Mitglieder der Theatertruppe um Leiterin Sylke Gauder unterhielten ihr Publikum mit lustigen Szenen, die treffend alltägliche Situationen parodierten. Als Comedy- Star Cindy aus Marzahn verkleidet, leitete Gauder durch den Abend. Ob es nun um die unterschiedlichen Duschgewohnheiten von Frauen und Männern oder den Versuch der Tochter, eine Rechenaufgabe zu erklären, ging, gelacht wurde viel. Besonderen Applaus erhielt die Truppe auch für den Auftritt des kleinen Uwe, der in eine höhere Klasse versetzt werden wollte. Daher stellte seine Lehrerin ihm Fragen, bei dem der Rektor eher zweideutige Antworten parat hatte.

Die Pfieffer Theatertruppe besteht seit Oktober 2011. Zu Beginn der Planung der Jubiläumsfeier vom 16. bis 18. August fanden sich die 14 Mitglieder im Alter von 14 bis 63 Jahren zusammen. 2012 traten sie dann zum ersten Mal gemeinsam bei einem Sketschabend auf. „Wir erhielten so positive Resonanz, dass wir aus dem Abend dieses Jahr gleich ein ganzes Wochenende gemacht haben“, erzählt Leiterin Sylke Gauder.

Ziel der Auftritte sei es, Jung und Alt zu vereinen, um im Dorf eine Gemeinschaft herzustellen. Dies ist dem Ensemble nicht nur während des Sketschwochenendes gelungen. „Wir hatten in den Proben jede Menge Spaß und haben die Sketsche durch gute Zusammenarbeit immer wieder weiterentwickelt“, sagt Gauder.

Auch der Auftritt der drei Pfieffer Kerle (Kevin Krah, Pascal Schilder, Daniel Horchler) kam bestens beim Publikum an: Die Füße der Drei standen in festgeschraubten Skischuhen, und die Jungs zeigten darin eine Choreographie zu aktuellen Partyhits. (zns) • 975 Jahre Pfieffe: Festwochenende von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. August

Von Natalie Schmidt

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare