Seit 40 Jahren für den Gesang: Geburtstagsfest mit Konzert am Samstag

Ein Chor, der jung bleibt

Zur Gründungszeit: Der Kinderchor Wasenberg in den 1970er-Jahren.

Wasenberg. Gleich drei Anlässe zum Feiern hat der Junge Chor Wasenberg: Seit 30 Jahren besteht das Ensemble, seit 40 Jahren der Kinderchor und ebenfalls seit 40 Jahren hebt Hermann Geisel als Chorleiter den Taktstock. All das will der Junge Chor mit einem Konzert am Samstag, 28. September, ab 18 Uhr in der Wasenberger Kirche gebührend feiern.

Der Kinderchor Wasenberg wurde am 21. September 1973 von Hermann Geisel gegründet. Die jungen Sänger wurden älter, schnell wurde der Name in Kinder- und Jugendchor geändert. Mit zunehmendem Alter der Sänger wurden auch die Stimmlagen vielfältiger: Nicht lange nach der Gründung wurde im Chor schon dreistimmig gesungen.

Zum 10-jährigen Bestehen des Chores wurde ein Konzert mit 17 Gastchören gegeben. Dabei war auch ein gemischter Chor aus Melsungen, der den Anstoß zur Gründung des gemischten Jugendchores gab. So gingen aus dem Kinder- und Jugendchor im September 1983 der gemischte Jugendchor und der Kinderchor hervor. Seit 1991 treten die Sänger unter dem Namen Junger Chor Wasenberg auf.

Der Junge Chor hat seit seiner Gründung 71 Konzerte veranstaltet und wirkte bei insgesamt 117 Konzerten mit. Auch internationale Konzertreisen standen auf dem Programm. Einfahren konnte der Junge Chor auch viele Erfolge: Die Titel Konzertchor im Mitteldeutschen Sängerbund (1997) oder Meisterchor (2003, 2007, 2011) erreichte der Chor jeweils auf Anhieb.

Anfang der 1980er- Jahre gestaltete der Chor einen Weihnachtsgottesdienst mit dem damaligen Dekan Friedrich Malkemus mit, der im Radio übertragen wurde. Im Sommer 1989 wurde vom Kinder und Jugendchor die Schallplatte „Lerchengesang“ aufgezeichnet. Anfang 2001 wurde die CD „Klangfarben-Farbklänge“ des Jungen Chores aufgenommen.

1997 wirkten der Junge Chor und der Kinderchor Wasenberg bei der Sendung „Weihnachten in der Schwalm“ des Hessischen Rundfunks mit, aus der ebenfalls eine CD hervorging.

Der Junge Chor Wasenberg besteht zur Zeit aus 42 aktiven Sängern, 13 Männer und 29 Frauen, und 65 passiven Mitgliedern. TERMIN

Von Sylke Grede

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare