Besonderes Angebot in der katholischen Kindertagesstätte Sankt Josef in Fritzlar

Eine Woche für die Fitness

Spaß am Sport: von links Nora Eberlein, Erzieherin Janna Gharbi, Zoey Decher, Leiterin Martina Drescher, Samuel Duru, Erzieherin Kristina May, Raul Miethe-Rodriguez, vorne von links Lara Heßler, Suren Wandajan, Fatima Berisha, Daniel und Dennis Eipov. Foto: privat

Fritzlar. Richtig sportlich geht es in dieser Woche im Kindergarten Sankt Josef in Fritzlar zu. Fünf Tage lang stand Fitness für die Kinder auf dem Tagesplan.

Sie liefen, balancierten, warfen und fingen Bälle. Erzieherin Kristina May, die auch ausgebildete Kinderfitnesstrainerin ist, hatte die Übungen zusammengestellt, die alle Kinder ab drei Jahren absolvierten.

Zum Programm gehörte auch ein Fitnesstest. Dabei wurden mögliche Defizite der Motorik notiert. Jeweils nach einem Jahr soll der Test wiederholt werden, um die Entwicklung zu verfolgen. „Wir achten darauf, dass Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit getestet werden“, sagt May.

Experten hätten beklagt, dass sich die körperliche Leistungsfähigkeit der Kinder sichtbar verschlechtert habe, schreibt der Kindergarten, daher habe man das Fitnessangebot gemacht.

Da auch eine gute Ernährung wichtig ist, gab es zu den sportlichen Übungen jeden Morgen ein gesundes Frühstücksbuffet. Bewegung spiele auch außerhalb dieser Woche im Kindergarten eine große Rolle. (red)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare